Kleingewerbe, Nebenjob & Studium?

1 Antwort

Erstmal sortieren.

  1. Du bist Mutter undbekommst für das Kind Unterhalt (steiuerlich irrelevant)
  2. Du hast einen Minijob (steuerlich irrelevant, aber nicht in der KV)
  3. 3. Mit dem Gewerbe kommt die Situation der eigene. Krankenversicherung.

Steuern sehe ich erst, wenn Dein Gewinn, nicht die Einnahmen, über 12.000,- Euro kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie
Eifelia  09.06.2023, 23:10

Ich verstehe die FS so, dass sie selbst von (von ihren Eltern gezahltem) Kindesunterhalt und abgezweigtem Kindergeld lebt und nicht so, dass sie selbst Mutter ist.

wfwbinder  10.06.2023, 05:49
@Eifelia

Du hast vermutlich Recht. Es ändert aber auch dann nichts an der Antwort.

Wenn sie das Gewerbe beginnt und Erträge erzielt, muss sie in die Studenten KV.