Muss ich bei Mieteinnahmen bis 450€ netto (schon mit allen Abzügen) noch Steuern zahlen?

2 Antworten

Abschreibung hast du noch nicht berücksichtigt. Was ist "Mietpacht"? Du bist doch dann Eigentümer oder nicht?

Muss ich diese 430€ Mieteinnahme versteuern

Das ist ja nur mtl? Also x12 zu rechnen? Dann ist das ja nicht so unerheblich und die Einkünfte sind zu besteuern.

gilt hier die gleiche Regel wie für ein Nebenjob?

Nein, warum auch? Ist doch kein "Job"!

julieb 
Fragesteller
 06.01.2021, 23:06

Danke für die schnelle Antwort:)!

"Mietpacht" war dort so angegeben, wegen Grundstück. Weil das Haus bzw Grundstück gehört mir ja nicht. Wie gesagt, ich kenne mich da absolut noch nicht aus. Bin neu in dieser Materie.

Ja, ist halt eine Einnahme, aber ich bekomme ja keine Leistung vom Staat/Arbeitgeber, wie bei einem Job (KV, Arbeitslosengeld, etc.) und wollte das nur richtig verstehen, denn darauf ca. 39% (in meiner Steuerklasse) Steuern zu bezahlen ist schon ne gewaltige Summe.

Geht denn diese Einnahme zum Beispiel in die Berechnung meiner Rentenversicherung oder Arbeitslosengeld mit ein?

0
Wassonst  06.01.2021, 23:20
@julieb

Dann ist das ein Erbbaurecht? Das Gebäude würde dir dann schon gehören, nur das Grundstück nicht. Das solltest du aber schon genau wissen, was du da erwirbst!

Geht denn diese Einnahme zum Beispiel in die Berechnung meiner Rentenversicherung oder Arbeitslosengeld mit ein?

Nein, das ist beides nur bezogen auf nichtselbständige Arbeit. Du zahlst ja auch keine entsprechenden SV-Abgaben von deinen Mieteinkünften.

1
Amado  06.01.2021, 23:21
@julieb

Nein, Mieteinnnahmen haben keinen Einfluss auf die sozialversicherung wenn du wie in deinem Fall als Angestellter versichert bist.

Was die Steuer angeht berücksichtigst du in deiner Rechnung keine Abschreibung. Dafür hast du das komplette Hausgeld drin. Den anteil davon für IH Rücklage darfst du aber erstmal nicht steuermindernd ansetzen.