Muss ich bei Mieteinnahmen bis 450€ netto (schon mit allen Abzügen) noch Steuern zahlen?

2 Antworten

Abschreibung hast du noch nicht berücksichtigt. Was ist "Mietpacht"? Du bist doch dann Eigentümer oder nicht?

Muss ich diese 430€ Mieteinnahme versteuern

Das ist ja nur mtl? Also x12 zu rechnen? Dann ist das ja nicht so unerheblich und die Einkünfte sind zu besteuern.

gilt hier die gleiche Regel wie für ein Nebenjob?

Nein, warum auch? Ist doch kein "Job"!

julieb
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort:)!

"Mietpacht" war dort so angegeben, wegen Grundstück. Weil das Haus bzw Grundstück gehört mir ja nicht. Wie gesagt, ich kenne mich da absolut noch nicht aus. Bin neu in dieser Materie.

Ja, ist halt eine Einnahme, aber ich bekomme ja keine Leistung vom Staat/Arbeitgeber, wie bei einem Job (KV, Arbeitslosengeld, etc.) und wollte das nur richtig verstehen, denn darauf ca. 39% (in meiner Steuerklasse) Steuern zu bezahlen ist schon ne gewaltige Summe.

Geht denn diese Einnahme zum Beispiel in die Berechnung meiner Rentenversicherung oder Arbeitslosengeld mit ein?

Wassonst  06.01.2021, 23:20
@julieb

Dann ist das ein Erbbaurecht? Das Gebäude würde dir dann schon gehören, nur das Grundstück nicht. Das solltest du aber schon genau wissen, was du da erwirbst!

Geht denn diese Einnahme zum Beispiel in die Berechnung meiner Rentenversicherung oder Arbeitslosengeld mit ein?

Nein, das ist beides nur bezogen auf nichtselbständige Arbeit. Du zahlst ja auch keine entsprechenden SV-Abgaben von deinen Mieteinkünften.

Amado  06.01.2021, 23:21
@julieb

Nein, Mieteinnnahmen haben keinen Einfluss auf die sozialversicherung wenn du wie in deinem Fall als Angestellter versichert bist.

Was die Steuer angeht berücksichtigst du in deiner Rechnung keine Abschreibung. Dafür hast du das komplette Hausgeld drin. Den anteil davon für IH Rücklage darfst du aber erstmal nicht steuermindernd ansetzen.

Wie du schon schreibst hast du sehr wenig Ahnung von der Sache. Ich würde dir empfehlen dich mal grundlegend zu informieren. Es gibt da sehr gute Bücher, blogs, YouTuber etc...

julieb
Fragesteller
@Amado

Ja, leider alles immer sehr verwirrend. Bin mich da gerade so am durchboxen. Könntest du mir denn ein gutes Buch empfehlen? Vielen Dank :)

EnnoDerDritte  07.01.2021, 08:14
@julieb
ein gutes Buch

Mehrere sogar:

  • Einkommensteuergesetz
  • Einkommensteuerdurchführungsverordnung
  • Einkommensteuerrichtlinien

Beispielsweise. Kenntnisse über Grundrecht und Mietrecht können auch nicht schaden.

Amado  07.01.2021, 11:35
@julieb

Statt gesetze zu lesen würde ich mit besser verständlichem anfangen.

Ich habe zb mal 'erfolgreich mit Immobilien-Investments' von Jörg Winterlich gelesen. Das gibt finde ich einen guten Überblick. Es gibt nämlich deutlich mehr zu wissen als nur steuerliches.

Auch das Vermieter-Tagebuch auf YouTube finde ich sehr gut. Halte seine Strategie zwar für sehr Risikobehaftet und fahre selbst eine andere, aber er gibt den kompletten Einblick inkl aller zahlen, was definitiv sehr viel Wissen vermittelt.

Wenn Du eine Wohnung kaufst, aber ohne Grundstücksanteil weil auf Basis eines Erbbaurechts errichtet, so wird Dein Kaufpreis bei 550,- Euro Netto Kaltmiete (800,- - Nebenkosten) wohl mindestens 150.000,- Euro sein. Darauf 2 % Abschreibung sind 3.000,- Euro, die auch noch von den Mieteinnahmen abgezogen werden, dann bist Du bei höchstens 180,- Euro monatlich, oder besser 2.160,- Euro Pro Jahr, die zu versteuern sind. Das könnte eine Steuernachzahlung von ca. 800,- Euro ergeben.

Aber wenn Du weit über 100.000,- Euro investieren willst und absolut keine Ahnung hast, willst Du das wirklich machen nur mit Informationen aus dem Internet und dadurch, das Du ein, oder zwei schlaue Bücher liest?

Nimm 100,- Euro in die Hand, gehe zu einem Steuerberater und mache das mit ihm in einem Gespräch. Da hast Du mehr davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung