Muss der Vermieter den Umzug bezahlen, wenn der Boden wegen Geruch gewechselt werden muss?

1 Antwort

Der Vermieter muss den Boden wechseln und für alle Kosten aufkommen, die daraus entstehen. Wenn du dafür vorübergehend in ein Hotel ziehen musst, dann muss er das Hotel bezahlen und deine Möbel einlagern. Lass dich auf nichts anderes ein. Da du bereits eine Bestätigung des Vermieters hast, dass der Mangel vorliegt, kannst du schon jetzt für Miete mindern. 3 % sind angemessen. Du solltest dem Vermieter schreiben, dass du weder ausziehen willst, noch für 3 Monate die Wohnung räumen wirst, sondern dass er für alle Kosten aufkommen muss. Wenn du nicht weißt, wie das geht, dann nimm dir einen Anwalt! Du darfst auf keinen Fall die Wohnung kündigen.

OOOOIIIII
Fragesteller

Ohje ein Anwalt ist doch teuer, oder? Ich ruf den Vermieter gleich mal an, da dieser einen Anruf gefordert hat.

MonavdH  27.07.2023, 17:54
@OOOOIIIII

Mieter können verlangen, dass die Kosten des eingeschalteten Rechtsanwaltes von der gegnerischen Seite gezahlt werden, wenn der Vermieter mietvertragliche Pflichten verletzt hat und ein Anwalt beauftragt werden musste.

Tiiii  27.07.2023, 18:00
@MonavdH

Das müssen ist aber hier noch nicht gegeben, wenn der Vermieter sagt: na klar, hier hotel wir machen den Rest.

MonavdH  27.07.2023, 18:04
@Tiiii

Die ganze Story ist absurd. Welcher Vermieter braucht 3 (!) Monate für den Wechsel eines Bodenbelags? Seit wann stinkt Estrich? Man kann auch Zimmer für Zimmer wechseln. Ich vermute eher, der Vermieter will den FS raus haben

Andri123  27.07.2023, 18:08
@OOOOIIIII

Ich kenne Wohnungsgenossenschaften als sehr korrekt. Ich würde dort tatsächlich erst einmal anrufen, möglicherweise wird Dir für die Sanierungszeit ja eine andere Wohnung zur Verfügung gestellt und der Transport Deiner Möbel übernommen.

Ich habe mal einem Umzug zugestimmt und die Wohnungsgesellschaft hat die Umzugskosten übernommen, allerdings hat sie das beauftragte Unternehmen selbst beauftragt. Das Umzugsunternehmen war bestimmt recht günstig, die kamen dann mit einem Sprinter, der sogar seine halbe Ladefläche mit Werkzeugfächern zugebaut hatte...

Ich würde jedenfalls derzeit noch keinen Anwalt einschalten.

Tiiii  27.07.2023, 18:51
@MonavdH

Oh und wie estrich stinken kann. Neuer muss dann auch richtig trocknen. Und das erst, wenn die Handwerker auch Zeit haben.

MonavdH  27.07.2023, 19:26
@Tiiii

Ich habe 3 Häuser gebaut und noch nie hat Estrich gestunken 🤔