finanzfrage.net, die Ratgeber Community

Muss der Fahrer oder der Fahrzeughalter das Abschleppen des Autos bezahlen?

gefragt von oranginoorangino am 20.06.2009 um 19:13 Uhr

Wenn man sein Auto an jemand anders verleiht und dieser das Auto so parkt, dass es abgeschleppt werden muss-wer haftet dann für die Kosten? Der Fahrer oder der Fahrzeughalter?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 20. Juni 2009 19:24
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Fahrzeugeigentümer muss im Zuge der Halterhaftung die Kosten tragen, wenn der Schuldige sich nicht meldet udn er ihn nicht nennt.

Sonst natürlich nur der Verursacher.

anonym
beantwortet von GeoffHarper am 20. Juni 2009 19:15
2x

Im Prinzip muss dafür der Fahrer aufkommen. Der Fahrzeughalter muss die Kosten nur übernehmen, wenn der Fahrer nicht zu ermitteln ist oder sich weigert zu zahlen.

Rentenfrau
beantwortet von Rentenfrau am 21. Juni 2009 01:31
1x

Ich meine, daß ganz sicher der Fahrer zahlen muß, nur wenn der Fahrer nicht festzustellen wäre, dann könnte es wohl sein, daß der Abschlepper auf den Fahrzeughalter zurückgreifen muß, um an seine Kosten zu kommen.

anonym
beantwortet von billy am 20. Juni 2009 20:20
1x

natürlich der Fahrer als Schuldiger, sollte der sich weigern und der Fahrzeughalter erst einmal zur Zahlung gezwungen, so ist dies aber beim Fahrer zivilrechtlich evtl. auch mit Zinsen einklagbar.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.