Müssen deutsche Supermärkte zerdrückte Dosen mit gut erkennbarem Einweg-Pfandsymbol annehmen?

3 Antworten

Versuch doch mal mit dem /der /das Kassier/er /in bei Aldo, Netta oder Rawa (Originalnamen unkenntlich gemacht) darüber zu diskutieren.

Die Kunden in der Kassenschlange verhauen Dich so, dass Du aussiehst wie Deine Dosen.

Müssen deutsche Supermärkte zerdrückte Dosen mit gut erkennbarem Einweg-Pfandsymbol annehmen?

Ja müssen sie.

https://www.helpster.de/zerdrueckte-pfanddosen-zurueckgeben-was-sie-beachten-sollten_80766

  • Die gesetzlichen Regelungen sind jedoch eindeutig: Wenn auf einer Pfanddose oder einer Pfandflasche das schwarz-weiße Zeichen für das Dosenpfand (Einwegpfand) aufgedruckt ist, so müssen die Geschäfte, welche diese Dosen oder Flaschen auch verkaufen, auch wieder zurücknehmen.
  • Dies gilt auch dann, wenn diese zerdrückt oder beschädigt sind.