Mülltonnen raus stellen.?

2 Antworten

Müll wird zur Entsorgung bereitgestellt, jedoch besteht keine Einflussmöglichkeit darauf, wer diesen Müll zu sehen bekommt. Wer also Kontoauszüge und Gehaltsabrechnungen einfach so in den Müll wirft, muss das Risiko einer zufälligen und unbeabsichtigten Offenlegung durchaus einkalkulieren. Zwar darf nicht ein Unbeteiligter Dritter Müll durchsuchen (es handelt sich um das Eigentum des Müll Abgebenden bzw. dann des Müllentsorgungsunternehmens), aber wenn es sich um gemeinsam genutzte Mülltonnen handelt, kann die dritte Partei diesen durchaus durchsuchen. Insbesondere, wenn eine Mülltrennung durch die übrigen Mieter unzureichend funktioniert, kann dies auch zur Abwendung von Strafzahlungen wegen falscher Mülltrennung umgesetzt werden.

Wer nicht möchte, dass Papiere die die Hände unbefugter Dritter gelangen, sollte diese schreddern.

ich kann Dir nicht folgen. Was an 'Mülltonnen kontrollieren und Zettel aufhängen' verstößt gegen Datenschutzbestimmungen?

Müllgebühren zahlen wir alle, wenn wir aber den Müll nicht rausstellen, wird er nicht mitgenommen.

JoJo2014
Fragesteller

Unsere Mülltonnen im Müllhaus. Seine Mutter wohnt nicht bei uns und kommt für ihn vorbei um die Tonnen raus zu stellen. Nur sie wühlt erst Mal in den Tonnen rum und macht Bilder vom Inhalt. Beispiel Bio Mülltonne. Haben extra Biologische Mülltüten. Dann stellt sie die Tonne nicht raus. Hängt dann im Häuschen davon Bilder auf. Sogar unser Hausverwalter sagt das es OK ist. Nur das macht sie mit allen Tonnen. In der Papiertonne sind ja auch Briefe drin. Deswegen Datenschutz. Heute meinte der nette Eigentümer er müsse keine Mülltonnen raus stellen. Weil er nur Wochenende da ist. Bezahlt ja Gebühr.