Müllplatz mit Kamera überwachen?

3 Antworten

Vermutlich im Rahmen der Datenschutzverordnung nicht erlaubt bzw. ihr bekommt das nicht durch!

"Das Amtsgericht Schöneberg hat entschieden, dass die Videoüberwachung von Mehrfamilienhäusern nur zulässig ist, wenn alle Bewohner einverstanden sind. Schon wenn ein Mieter nicht zustimmt, darf der Vermieter keine Kamera installieren"

Hier auch ein interessanter Artikel:

https://www.vermieter-ratgeber.de/videoueberwachung-gemeinschaftliche-wohnbereiche-sind-tabu

Zebomat
Fragesteller

Wir als Mieter wollen die Kamera. Müssen da auch alle ihr Einverständnis geben oder reicht es wenn wir sie informieren? Es geht ja um die Müllsünder, also würde nur der Müllplatz Videoüberwacht werden und nicht die Häuser selber. Wir sehen nicht ein, jedes Mal die Kosten zu tragen, nur weil andere faul und ignorant sind.

Alarm67  08.09.2022, 21:02
@Zebomat

Alle Mieter/Eigentümer MÜSSEN zustimmen, denn es werden ja auch alle überwacht/aufgenommen.

Also auch die, die nichts mit dem Mist zu tun haben.

Und auch der Hauseigentümer bzw. die Wohnungseigentümergemeinschaft muss zustimmen, der Hausmeister ist sicherlich nicht berechtigt, euch das zu erlauben.

Die Hausverwaltung ist zunächst für Alle der Ansprechpartner. Erst wenn diese untätig bleibt, können weitere Maßnahmen ergriffen werden.

Zebomat
Fragesteller

Die Hausverwaltung sagt, dass sie das nicht dürfen. Wir sollen das selber machen. Und die Frage ist für uns, ob wir das dürfen?

Jeder Eigentümer darf sein Grundstück mit Kameras überwachen lassen, aber es darf nur das eigenen Grundstück gefilmt werden, und es müssen Hinweisschilder angebracht werden damit jeder lesen kann das es so ist.

Zebomat
Fragesteller

Na ja, wir Mieter sind nicht die Eigentümer. Wollen das selber in Angriff nehmen.

Schubert610  08.09.2022, 21:52
@Zebomat

Dann würde ich mir die Erlaubnis vom Eigentümer holen
Ich habe mein Grundstück mit 2 Kameras ausgestattet, die Kosten halten sich in Grenzen, pro Kamera mit 128 GB Speicherkarte habe ich 75 € bezahlt, und die Qualität ist wirklich gut.