Möchte ein Bankschließfach eröffnen, frage ist, wer hat alles Zugriff darauf? Wie sieht es mit Ämtern aus?

3 Antworten

Kann der Staat an mein Schließfach?

Im EU-Raum erhalten staatliche Stellen, wie das Finanzamt im Erbschaftsfall oder bei einer Insolvenz sogar Zugriff auf den Inhalt des Schliessfachs. Das kann auch bei einer Steuerprüfung passieren. Neben einer Kontensperrung kann ebenfalls der Zugang zum Schliessfach verwehrt oder eingeschränkt werden.

Bei der eröffnung musst du deine Steuernummer bzw identnummer angeben, somit wird die Bank verpflichtet sein, das dem Finanzamt zu melden. Beziehst du Stütze sprich ALG2 wird das irgendwann im Rahmen der Datenabgleich gemeldet.

Rein trheoretisch kannst du da die Kronjuwelen reinpacken, jedoch versichert ist ein Bankschliessfach bis zu max 25.000 Euronen.

So einfach reingucken nur was hier am Anfang steht, ansonsten nicht.

Also verstecken ist nicht möglich, da pack das lieber in dein Kopfkissen.

Ichwissnax
Fragesteller

Was ist wenn ich Stütze benatrage, aber 10mio Euro bunker, das Jobcenter möchte sicherliich über den Inhalt bescheid wissen..Kann ja luuegen

tellerchen  08.10.2023, 08:32
@Ichwissnax

das wäre dumm...zum einen braucht man bei 10 mio keine stütze, Kontoauszüge der letzten 3 Monate werden meist angefordert...zum anderen ist Das Bankfach bis zu 25000 versichert... wenn da 10 mio drin sind...bekommste eben nur diesen Betrag als Ersatz...

Banken sind verpflichtet, die Mieter von Schließfächern dem Finanzamt zu melden.

Nachschauen was im Fach ist darf die Behörde aber nur bei Verdacht einer Straftat und mit richterlicher Genehmigung.

Sinnbefreite Frage, sorry!

Solange es kein richterliches Urteil gibt, hast Du alleine Zugriff drauf!

Man, man, man, ....