Job im Ausland - muss ich für mein Gehalt ein Konto dort eröffnen?

3 Antworten

Hast Du Dich schon mal erkundigt, weshalb ein englisches Konto verlangt wird? Es könnten ja gesetzliche Bestimmungen in GB dahinterstehen. Insofern suchst Du die gesetzliche Grundlage ganz einfach an der falschen Stelle, bzw., im falschen Land! Bevor Du da also den Widerständler spielen willst, solltest Du Dich über die Rechtslage in GB kundig machen und da kannst Du von uns nicht viel Unterstützung erwarten, denn das sind rechtliche Spezialfragen.

Das ist vertraglich zu regeln. Hier gibt es keine gesetzlichen Reglungen.

Wenn Du in U.K. für einen dortigen Arbeitgeber tätig bist, wird dieser normalerweise in GBP auf ein britisches Konto zahlen, da dies recht kostengünstig ist. Die Überweisung auf ein deutsches Konto ist für den Überweiser teurer. Man kann zwar eine SEPA-Überweisung nutzen, aber die Währungskonversion kostet dennoch.

Wenn Du in U.K. für einen deutschen Arbeitgeber tätig bist, dann sollte dieser die Kosten für die Kontoeröffnung und -führung übernehmen. Außerdem solltest Du eine Empfehlung einer Bank bekommen, wo das Konto zu eröffnen ist. Problematischer ist es, für diese kurze Zeit eine Kreditkarte zu bekommen. Normalerweise bekommst Du nur eine Bankcard.

Also wäre mein Vorschlag: stimme dem zu, bestehe jedoch darauf, daß der Arbeitgeber Dir bei der Kontoeröffnung hilft und die Bank diese mit Erteilung einer Kreditkarte zusichert. Bedenke, daß Du in den 6 Monaten die Rechnungen in GBP zahlen musst. Ansonsten wird es Probleme oder Kosten geben ;-)

PS: Und das gilt eigentlich für jedes nicht EUR-Ausland.

Mal ganz davon abgesehen ob du das "musst", bedenke dass England nicht im Euro-Raum ist.

Hast du Lust, jedes Mal für dein Gehalt eine saftige Umrechnungsgebühr zu bezahlen?