Was kann man als Betriebskosten steuerlich absetzen?

1 Antwort

Die Gegenstände, die betrieblich genutzt werden, da können die Anschaffungskosten als Betriebsausgaben, bzw. Anschaffungskosten angesetzt werden.

Der Kühlschrank wird ja vermutlich mehr für die private Butter und den Joghurt genutzt, als für den betrieblichen Champagner, um mit Kunden einen Vertragsabschluss zu feiern.

Die Transportkosten wären ggf. aufzuteilen.

Die anteilige Miete kann abgezogen werden, wenn es einen Raum gibt, der ausschließlich betrieblich genutzt wird. Also keine Arbeitsecke im Wohnzimmer.

Betriebsausgaben sind Ausgaben, die betrieblich veranlasst sind.

Damit kommt man eigentlich sehr gut klar. "Kaufe ich dies, weil ich es im Betrieb brauche?" ist die Antwort "Ja" ist es Betriebsausgabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung