Darf die Bank mein Kreditkartenlimit ändern?

1 Antwort

Es kommt u. a. darauf an, ob es sich um ein vertraglich vereinbartes oder um ein flexibles Limit handelt. Vereinbarte Limits sind festgeschrieben, eine einseitige Änderung würde einem Vertragsbruch gleichkommen. (Ausnahme, in den AGB sind Absenkungen Erhöhungen aufgrund bestímmter Vorkommnisse geregelt)

Manche Banken geben darüberhinaus aber auch flexible Limiterhöhungen, welche bei Bedarf z. B. telefonisch eingerichtet werden. Diese können u. U. ohne weitere Nachricht gestrichen werden.