Mietminderung bei fehlenden Schönheitsreperaturen?

2 Antworten

Zuerst jeden Mängel fotografieren

Dann nochmals mit einer Fristsetzung zur Beseitigung per Einschreiben an den Vermieter senden

Warum ist der Vermieter zur Mängelbeseitigung an die Hausverwaltung gebunden ?

Wer ist der Eigentümer und Vertragspartner ?

Ein nicht kluger Vermieter ist meine Meinung....

Mangel1: Eine abgezogene tapeteals Mietminderung?

Mangel2 : nach deiner Aussage behoben... das man Wochen bzw Monate nach einem Handwerkertermin wartet, kommt jeden Tag im TV, sollte dir ebenfalls nicht unbekannt sein

Mangel3: dein Kommentar "behoben"...wasserränder bestehen noch

Mangel4: seit 1 Woche keine Heizung

ich bin Hausbesitzer...keine Mieter ...habe letzten Dezember Tank voll gehabt, jedoch Ersatzteil der Heizung nicht lieferbar. hat 14 Tage gedauert bis das Teil da war... und die Firma hat mir noch am Samstag teil eingebaut, war aber verkehrt, sah man aber erst nach dem Montieren, also insgesamt 3 Wochen gewartet, 8 grad mit Heizlüfter...

sorry muß lachen und du stellst dich nach einer Woche, und es liegt nicht einmal Schnee, da an... gottseidank, das ich keine Mieter habe.

Wenn du aber mein Mieter wärst, und Mietminderung geltend machst, bei der hälfte an bereits behobenen Mängeln, würde ich 2 Monate abwarten und dir ne Kündigung schicken.

Wasserränder.... tapete abgerissen... ich bekomme nen lachanfall.

Ich denke, der Vermieter sollte sich mal beraten lassen, irgendwo hörts da auf

unde dann schreiben der Vermieter sei faul,... tapezieren musst du schon selber... ein Eimer Deckenfarbe kostet ein paar euronen...

ich habe fertig... für korinthensucher fehlt mir das Verständnis...

Ich bin fest davon überzeugt, nach 2 oder 3 monaten Mietminderung bekommst du die Kündigung

DuzXs3d
Fragesteller

Wow, was ein Tonus deinerseits. Bin ein wenig entsetzt um ehrlich zu sein. Aber nun gut, dann erwidere ich dir diesen einfach.
Es ist nicht so, als hätte ich mich überhaupt nicht mit dem Thema auseinandergesetzt und mir Rat von außen geholt und ich kann dir sagen, dass bevor du mir die Kündigung gegeben hättest ich die Wohnung bereits selbst gekündigt hätte!

Mangel 1: Eine abgezogene Tapete aus der eine ganze große Menge an Salpeter austritt mit diverse Löchern in der Wand. Und nein, ich als Mieter muss die Tapete natürlich *nicht* selber tapezieren nach nicht eigens verschuldetem Schimmel.

Mangel 2: Schlechtes Beispiel mit dem TV von dir. Als ob es ein 3/4 Jahr dauert bis man einen Handwerkertermin bekommt... Dass ich nicht lache.
Und nein, hättest du richtig gelesen, geht es mir bei diesem Mangel nicht um den Teil der behoben wurde, sondern um den Teil der nicht behoben wurde, nämlich dass die Duschen unten offen ist.

Mangel 4: Mir geht es hier nicht darum, dass ich eine Woche keine Heizung habe, sondern darum, dass ich ignoriert werde, wenn ich ein Problem melde.
Ein kurzes "Ist notiert ich schicke die Tage einen Handwerker rum." reicht mir schon. Und siehe da - sobald ich dem Vermieter erneut geschrieben habe kam mitunter genau diese Nachricht. Mal ganz davon zu schweigen, dass wir es bei mir aktuell zwischen 1-6grad Celsius haben und ich in einem Altbau wohne. Weißt du wie kalt sowas wird?

Wäre ja in Ordnung gewesen, wenn du auf meine explizite Fragestellung eingegangen wärst, und begründet hättest, weshalb eine seit etlichen Monaten fehlende Duschverkleidung und eine vor Salpeter triefende Wand nicht unter Schönheitsreparaturen fällt. Wie dem auch sei...

tellerchen  23.11.2023, 20:59
@DuzXs3d

wenn du sowieso ausziehen wolltest, dann sag das dem Vermieter, das spart dir die in dem Schreiben des Vermieters angekündigten Anwalts und Gerichtskosten.

Du kannst sicher sein, das wenn man als Vermieter sowas schreibt, er sich schon rechtskundig gemacht hat, deswegen weist er dich auf kosten an, die du zu tragen hättest. Das Schreiben des Vermieters sehe ich nicht als Eingeständnis an, sondern er weist dich auf die Kosten hin.... deine 130 euronen Mietminderung kommt dir noch teuer zu stehen, da bin ich sicher.... ich bin eigentlich ein ruhiger mensch, aber wenn ich sowas lese.... wo sind meine Blutdruckmittelchen?

Ich habe oft drüber nachgedacht, vielleicht doch zu vermieten, 240 qm ist echt zu groß alleine zu wohnen, aber ich danke dir für deinen Kommentar, der hat meinem bauchgefühl gut getan.... nie Mieter ist die Miete nicht wert.... und 1000 euronen warm?... im Bekanntenkreis bezahlen die fast 700 kalt... wohnst du auf dem Lande?

mir tut der Bauch weh.... hahaha

DuzXs3d
Fragesteller
@tellerchen

Na ein Glück, damit würdest du den Menschen auch nichts Gutes tun mit dir als Vermieter hahaha (mein ich ernst, tu´s wirklich nicht).
Und nein nein, ich plane nicht auszuziehen. Das war darauf bezogen, wenn ich dich als Vermieter hätte.
Ein Glück kann man mit meinem Vermieter wie mit einem Erwachsenen Menschen reden, sodass eine Mietminderung gar nicht erst Zustande kommt, da wir uns nun geeinigt haben ;)
Die Antwort von der anderen Person die hier kommentiert hat erscheint mir im übrigen direkt um einiges Fachlicher und besser recherchiert, im Gegensatz zu deiner rein emotional gesteuerten Antwort.

PS.: Gegen Bauchweh hilft ne Wärmflasche!