Gasverbrauch - Heizung defekt???

2 Antworten

Dir bleibt die Wahl eigentlich zwischen zwei Alternativen.

entweder alsbald ausziehen und dem Versuch zuviel bezahlte Kosten vom Vermieter als Schadensersatz zu forden - dabei musst du beweisen, das dir ein Schaden durch die defekte Anlage und das Verhalten des Vermieters entstanden ist. Alles nicht ganz so einfach und ohne die Hilfe sachverständiger Dritter wohl auch nicht zu schaffen.

oder: du forderst deinen Vermieter auf sofort !!! die Anlage reparieren zu lassen und Seztung einer Frist, danach minderst du die Miete, ein bisschen schwierig zu sagen wieviel angemessen ist, aber wöhrend der Heizperiode können das 20 - 50% sein. Auch dann musst du mit einer Klage deines Vermieters rechnen. Und die Mehrkosten der letzten Jahre hast du immer noch nicht.

Reden nützt nichts - alles in Zukunft per Einschreiben und Rückschein.

Danke, sehe das ich ohne Dritte da nichts mehr machen kann - denn er reagiert ja nicht .. habe hier im Netz aber ne interessante Seite gefunden in Bezug auf Mietminderung:

http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung.htm

vielleicht auch für andere sehr interessant ...

Jetzt im Sommer ist das einfach. Den Haupt-Gasabsteller offen lassen. Die Heizung ausschalten, d. H. Strom ausschalten. Dann Gasometer ablesen. 1-2 Tage später erneut ablesen. Alles im beisein von Zeugen, z. B. Nachbarn. Wenn der Gasometer trotzdem weiter zählt ist was undicht. Dann Stadtwerke über Gefahr des Gasaustritts informieren. Wenn der Gaszähler nicht weiter zählt, kann es nur an der alten Heizung liegen. Übrigens eine gebrauchte Therme kosten bei E-Bay ca. 1000€.