Meldeadresse beim Bruder - wie ohne Probleme mit Finanzamt?

7 Antworten

In der Bescheinigung wird nur der Einzug der genannten Person bestätigt.

Egal ob mit, oder ohne Miete, weil danach keiner fragt und dem Finanzamt ist es egal, solange Dein Bruder keine Kosten abziehen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sowas wie eine Meldeadresse gibt es nicht.

Entweder man wohnt da und muss sich somit anmelden, oder man wohnt nicht da und muss sich auch nicht anmelden.

Wenn man ins Ausland geht, schadet es nicht noch eine Postanschrift zu haben, wo einem jemand die Post sammelt. Aber das muss man nicht anmelden.

Wenn Du Dich in Deutschland anmeldest, dann gehen alle staatlichen Stellen erstmal davon aus, dass Du hier einen Wohnsitz hast.

Bitte bedenke, dass dein Bruder eine Ordnungswidrigkeit begeht, wenn er dir eine Wohnungsgeberbescheinigung ausstellt, obwohl du gar nicht dort wohnst (BMG § 19 Abs. 6).

Die Ordnungswidrigkeit kann mit einem Bussgeld bis zu 50.000 Euro geahndet werden (BMG § 54 Abs. 3).

PascalS99  23.09.2022, 19:18

wie soll so etwas auffliegen?

Du kannst dich bei deinem Bruder anmelden . Das ist dem Finanzamt egal . Das interressiert niemanden . Das einzige , was dein Bruder mehr bezahlen muss , ist die Grundgebühr für Müllgebühren 1 Person mehr . Bei meinen Nachbarn ist auch vor einiger Zeit die Tante eingezogen . Da gibt es auch keinen Mietvertrag .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung