Pflegekosten bei Eigentum?

7 Antworten

Die Frage ist jetzt zwar 2 Jahre vorbei. Meine Mutter war vor 2 Jahren auch im Heim, Hausbesitzerin. Zu diesem Zeitpunkt hat die Regierung beschlossen, den Pflegeregress abzuschaffen. Vorher mußte man eine Pfandbestellungsurkunde unterschreiben, dass man sozusagen der "Verwalter" des Eigentums ist (Sachwalter aus der Familie, nicht gerichtliche Vertretung). Der Staat hat sich laut Schätzung im Grundbuch eingetragen, davon wären monatlich die ungedeckten Kosten regelmäßig vom Besitz bezahlt worden. Das wurde geändert, der Pflegeregress ist nicht mehr relevant (derzeit), das müßte wie erwähnt, vor zwei Jahren gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das selbstgenutzte Eigenheim angemessener Größe ist Schonvermögen, könnte also beim Bezug von Sozialleistungen nicht herangezogen werden.

Wenn Muttern im Heim lebt, dann nutzt sie das Eigenheim nicht mehr selber. Dann muß es bei Bezug von Sozialleistungen verwertet werden.

Bei Deinem Einkommen dürfte eine Unterhaltspflicht ausscheiden.

Hallo !

Hast Du eventuell die Möglichkeit deine Mutter zu Hause pflegen zu lassen ? Es gibt Hilfe dazu auch von der Pflegekasse. Hat sie eine Pflegestufe ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WosIsLos  30.08.2018, 23:32

Es gibt KEINE Pflegestufen mehr.

Du bist lange genug dabei um zu wissen, dass Hintergrund und Daten anzugeben sind.

"Zwingt uns" - also Euer Haus?

Ihr Vermögen besteht worin?

usw.

Und Google kennst Du auch !!

Ich bin etwas verwirrt über "Mutter erhält kleine Rente und Witwenrente" in Deiner Fragestellung.

Erkläre das bitte mal, denn im Juni hieß es noch "es gab 2 Töchter , davon unsere Mutter die vor Jahren einen tödlichen Unfall hatte."

Quelle: https://www.finanzfrage.net/frage/kein-testament--erbe?foundIn=user-profile-question-listing

Andri123  30.08.2018, 12:20

Na ja, bei 224 Fragen kann sich wohl nicht alles auf das eigene Leben beziehen.

LittleArrow  30.08.2018, 13:26
@Andri123

Natürlich nicht alles, aber wieviele Mütter hat man in D, wenn man von "Mutter" schreibt?

Gaenseliesel  30.08.2018, 12:25

grins..... Reinkarnation ?

HilfeHilfe
Fragesteller

Mein Vater war 6 mal verheiratet ! War 9 mal adoptiert !!! Schmarrn Frage hier ab und an für Verwandte ihr Schnüfflers