Mein Nachbar (Mieter)pflanzt eine Kletterpflanze die durch meinen Zaun wächst, ich als Eigentümer ärgere mich darüber. Darf er das? Kann der Vermieter was tun?

2 Antworten

Der Nachbar braucht Dich nicht zu fragen, wenn er auf seinem Grundstück etwas anpflanzt. Du kannst den Rüchschnitt fordern, wenn Du eine Beeinträchtigung nachweisen kannst. Wenn er dann nicht zurück schneidet, kannst Du das selbst machen. Dann must Du aber das Schnittgut entsorgen. Nur wenn Du Dich darüber ärgerst, ist keine Argument. Einen Rechtsanspruch auf das nicht herüberwachsen gibt es nicht. Es gibt auch unterschiedliches Bestandsrecht, für Gewächse, Bäume, Sträucher. Nach dieser Frist kann man das entfernen des Gewächses generell nicht mehr fordern. Hier in Niedersachsen sind das 5 Jahre. Danach hat der Baum ein lebenslanges Bestandsrecht, auch wenn er noch so hoch wächst.

In den meisten Bundesländern ist das im Nachbarschaftsrecht unterschiedlich geregelt. Den Rückschnitt darf man meistens auch nur außerhalb der Schutzzeiten fordern. Also von 1.10. bis 28.02. kann man den Rüchschnitt fordern.

Was soll nun der Vermieter tun? Der hat nicht mal das Recht irgendetwas zu fordern.

Stinktier90
Fragesteller

Es geht nicht darum warum der Nachbar mich nicht gefragt hat,er soll machen was er will, mir geht es hauptsächlich darum das ich es nicht auf meiner Seite haben möchte und warum ich jetzt ne zusätzliche Arbeit habe nur weil er sein Garten schön haben möchte. Ich haben jeden Cent gespart um mein Garten so zuhaben wie ich es möchte jetzt wird es von einem Mieter der nicht mal lange da ist verunstaltet. Deswegen die Frage.

Hast du versucht mit deinem Nachbar diesbezüglich Kontakt aufzunehmen? Entfernt er die durchwachsenden Äste nicht eigenständig, darfst du die durchwachsenden Äste abschneiden.

Stinktier90
Fragesteller

Verstehen uns nicht wirklich gut:/