Miteigentümer einer Eigentümergemeinschaft-darf Eigentümer mit Garten alles verbauen ohne Fragen?

2 Antworten

Miteigentümer einer Eigentümergemeinschaft

Du meinst eine WEG und nicht eine BGB-Gesellschaft.

Teilungserklärung den Garten zu seiner Wohnung allein benutzen.

Das nennt man Sondernutzungsrecht am Gemeinschaftseigentum und da gibt es vielfach in der Teilungserklärung detaillierte Regelungen zum erlaubten Nutzungsumfang. Schon mal nachgeschaut?

Der Lichteinfall wird damit viel kleiner in der Garage

In meiner Garage habe ich garkein Licht, es sei denn, ich öffne das Tor oder schalte den Scheinwerfer an. Ich rätsele daher, wo die Beeinträchtigung sein soll. Laut Bauordnungsrecht dürfen Garagen nur zum Abstellen von Fahrzeugen genutzt werden. Komm mir daher ja nicht mit alternativen Nutzungsmöglichkeiten. Das wäre illegal.