Mein Ex-Mann bekommt in diesem Jahr seine Altersrente. Muß er mir davon, wenn ich in Rente gehe, etwas abgeben?

3 Antworten

Sehe ich genauso, es wurde bereits ein Versorgungsausgleich (wahrscheinlich zu Deinen Gunsten) durchgeführt. Damit bekommst Du schon mehr, also Du mit Deinen eigenen Händen erarbeitet hast.

Der Gesetzgeber sieht glücklicherweise nicht vor, dass Du Dich an Deinem Ex-Mann doppelt bereichern kannst. Sei froh, denn wenn Du Dir das, was Du bekommst, selbst erarbeitet hast, kannst Du morgens auch entspannter in den Spiegel schauen.

ich kann das nur bestätigen, Rente wird bei der Scheidung errechnet und die Zahlung ist bei Deinen Rentenbezug mit dabei (ab Rentenzahlung)

Nein, muss er nicht. Es wurde ein Versorgungsausgleich durchgeführt und das  bedeutet, dass Dir auf Deinem Rentenkonto Punkte von Deinem Exmann gutgeschrieben wurden, die Deine Rente beeinflussen, sobald Du das Rentenalter erreicht hast.