Macht man sich strafbar, wenn man Obst im Supermarkt "probiert"?

4 Antworten

Im Grunde ist das Diebstahl, denn die Ware ist Eigentum des Händlers und man kann nicht einfach Obst/Gemüse probieren ohne die Zustimmung des Eigentümers.

In manchen Ländern ist das allerdings so gebräuchlich, daß man bei Kaufabsicht von den Händlern auf dem Markt erst mal eine Probierportion aufgedrängt bekommt... Obst... Nüsse... Gemüse... Brot... Wurst... Akzeptiert man das nicht, beleidigt man den Händler. Einen angebotenen Tee auszuschlagen, wenn man einen Teppich kaufen will, sollte man auch vermeiden.

In Deutschland allerdings ist die Lage klar - wenn nicht explizit (wie z.B. in manchen Bäckereien mit Probierstückchen) zum Testen vor dem Kauf aufgerufen wird, sollte man das lassen.

PS: Abgesehen davon würde ich doch in den meisten Supermärkten die Trauben erst mal gewaschen wissen wollen, bevor ich erwäge, sie zu konsumieren.

Deine Frage wird durch das Gesetz selber beantwortet: Es gibt den Tatbestand des Diebstahls geringwertiger Sachen, der im Gegensatz zum normalen Diebstahl Antragsdelikt ist:

http://dejure.org/gesetze/StGB/248a.html

Kein Diebstahl wäre es nur dann, wenn zur Verkostung aufgefordert würde, was angesichts der Gesamtumstände aber hier ja ausgeschlossen ist.

Stell Dir vor, Du hast einen Kirschbaum im Garten und daran hängen die schönsten Kirschen. Jeder Spaziergänger der vorbeikommt, pflückt sich 2-3 davon. Nach ein paar Tagen ist der Baum so gut wie leer und Du guckst in die Röhre.

Welches Gefühl stellt sich dann bei Dir ein - Freude????

gandalf94305  19.07.2013, 23:33

Nicht ganz. Die Kirschen auf dem Baum werden ja nicht primär von dort zum Verkauf angeboten. Und Preise für Selbstpflücker enthalten normalerweise einen Selbstverzehraufschlag :-) Eat while you pflück.

Primus  20.07.2013, 13:24
@gandalf94305

Selbstverzehraufschlag

Der wäre aber im Schrebergarten kaum mehr bezahlbar ;-))

Solange das Obst nicht bezahlt ist, ist es Eigentum des Händlers. Demnach ist die Antwort Ja. Wenn das jeder täte, wären am Ende des Tages kiloweise Obst verschwunden und kein Geld in der Kasse.