Wer hat den Diebstahl begannen?

2 Antworten

Wenn was bezahlt wird, kann es kein Diebstahl (mehr) sein.

Was im Übrigen logisch sein sollte:

Einer Mitarbeiterin/einem Mitarbeiter gehört das Baguette nicht. Was einem nicht gehört, kann man auch nicht verschenken!!!

Und wenn ich die Frage richtig interpretiere, dann bist Du aktuell der einzigste, der sich Sorgen und Gedanken darüber macht.

Also wird da seitens des AG vermutlich auch nichts kommen/nichts passieren.

Der Mitarbeiter, der das Brötchen bekommen hat, ist davon ausgegangen, dass der Inhaber damit einverstanden ist. Damit hat er keinen Diebstahlvorsatz. Er unterliegt einem Tatbestandsirrtum, falls der Inhaber nicht einverstanden sein sollte. Dadurch, dass das Brötchen später bezahlt wird, wird diese Sichtweise unterstrichen.

Die Mitarbeiterin, die das Brötchen verschenkt hat, ist dann straflos, wenn sie davon ausgeht, dass der Inhaber nichts dagegen hat oder einverstanden ist.

Diese Sache sollte klar vom Inhaber geklärt werden. Er muss festlegen, was man darf und was nicht. Ihr solltet auf eine Klärung hinwirken.

Kev3457
Fragesteller

Da er es nach einiger Zeit bezahlt hat fehlt ihm also der Vorsatz ?

AndiRat  03.09.2022, 09:15
@Kev3457

Der Vorsatz hängt, wenn er geglaubt hat, der Inhaber sei einverstanden, nicht von der Bezahlung ab. Er war der Meinung, dass man das essen darf, weil es ohnehin entsorgt wird und der Chef einverstanden ist. Da kommt es strafrechtlich nicht darauf an, ob das später bezahlt wird.

Das späte Bezahlen kann sogar als Indiz dafür gesehen werden, dass man geglaubt hat, der Inhaber sei einverstanden.

Kev3457
Fragesteller
@AndiRat

Ja das Problem war immer. Mal hatte er nichts dagegen und mal wieder hatte er es. Weil es immer mal von anderen aus dem Ruder lief.

AndiRat  03.09.2022, 09:27
@Kev3457

Wie gesagt. Das muss die Firma glasklar regeln. Ansonsten sollte man als Mitarbeiter nichts nehmen! Denn fristlose Kündigungen sind möglich, wenn ein Mitarbeiter unberechtigt eine geringwertige Sache mitnimmt, ohne zu bezahlen.

Kev3457
Fragesteller
@AndiRat

Das stimmt. Leider gab es immer ein hin und her. Und wenn alle Mitarbeiter denn nicht wissen was sache ist kann ich die auch verstehen.