Frage von Biggi72, 31

Lohnt sich der Sparbriekverkauf am Zweitmarkt?

Persönliche Erfahrungen waren super. Online findet man nur allgemeine Informationen.

Antwort
von bmeschkat, 31

Spar(kassen)briefe sind kein Unsinn, sondern eine etwas langweilige aber für den normalen Sparer durchweg solide Sparanlage. Diese Sparform eignet sich für den Sparer, der weiß, dass er während der Vertragslaufzeit dieses Geld nicht benötigt.

Sollte der Sparer dennoch schnell Liquidität benötigen, bietet sich neben einer evtl. Rücknahme durch den Emittenten auch der Verkauf / die Abtretung des Sparbriefes an. Diese Möglichkeit hat sich bei den Sparkassen und Genossenschaftsbanken leider noch nicht gänzlich herumgesprochen, so dass bei Nachfrage die Möglichkeit eines Verkaufes verneint werden und gerne ein Ratenkredit als Alternative angeboten wird. Dieses halte ich gänzlich für Quatsch, zumal für den monatlichen Kapitaldienst (Zins und Tilgung) eine höhe Summe als die benötigte aufgenommen werden muss.

Die Direktbanken schließen einen Verkauf per Abtretung meistens in Ihren Bedingungen aus.

Wir betreiben mit der Deutschen Sparbriefbörse selber ein Unternehmen, dass Spar(kassen)briefe zu marktgerechten und verbraucherfreundlichen Bedingungen kauft. Heute freuen sich Käufer, dass sie schon eine 1 vor dem Komma bei den Zinsen stehen haben.

Viele Grüße aus Hamburg Björn Meschkat

Antwort
von Privatier59, 30
Persönliche Erfahrungen waren super. Online findet man nur allgemeine Informationen.

Ich finde diese Aussage reichlich widersprüchlich. Hat denn nun ein Verkauf stattgefunden? An wen denn? Wenn das im persönlichen Umfeld war, kann man das nicht als exemplarisch ansehen. Welcher Kapitalanleger interessiert sich denn schon für Sparbriefe?

Antwort
von qtbasket, 22

Wenn du einen Käufer findest, der dir einen angemessenen Preis bezahlt...


Den wird es nur schwer geben zurzeit.....

Oder du verkaufst mit Verlust !!!

Antwort
von Niklaus, 28

Sparbrief sind von sich aus schon Unsinn. wer sollte hier etwas im Zweitmarkt kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten