Bis wann muß Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigung für 2008 an den Mitarbeiter ausgeben?

4 Antworten

Normalerweise im Februar des folgenden Jahres, wenn das Unternehmen die entsprechenden Abrechnungen des Vorjahres erledigt hat. Bei manchen geht es schneller, bei anderen dauert es länger.

Du kannst auch die Steuererklärung ohne diesen Zettel abgeben, dessen Informationen ohnehin dem Finanzamt direkt vom Arbeitgeber gemeldet wurden und für Dich nur als Information dienen.

Bei der vereinfachten Einkommensteuererklärung reicht es die ETIN anzugeben. Die bleibt immer gleich. Einfach auf der letzten Lohnsteuerbescheinigung nachschauen. Wenn du eine normale Einkommensteuererklärung machst, brauchst du aber die Werte aus der Bescheinigung. Zur Not kann man die auch aus der Dezemberabrechnung ableiten, aber wer macht jetzt schon seine 2008er Steuererklärung;-)

Wann der AG die Lohnsteuerbescheinigung aushändigt kann ich nicht sagen, jedoch müssen die Daten meines Wissens nach bis ende Februar des darauf folgenden Jahres (für 08 bis 28.02.09) an die Finanzbehörden übermittelt worden sein.