Lärmbelästigung vs. Ruhestörung, wann aktiv werden?

2 Antworten

Bei uns gegenüber wohnt auch eine Familie , deren Auto ab und an mal aufmuckt , der Nachbar steht dann z.b. um 22/23 Uhr am Auto , Motor läuft und er filmt mit dem Handy den Motor , er redet dann mit einer Person am Handy . Also ich persönlich , finde da nicht`s dabei , stört mich nicht . Der Nachbar ist auch ein wirklich netter . Meine Familie stört das auch nicht . So , jetzt aber zu den Kindern auf dem Quad , da würde ich sofort die Polizei anrufen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dokumentieren, Datum und Uhrzeiten, dann bei der Polizei anzeigen und gut ist! 😜😁😎

"Wer Fahrzeugmotoren unnötig laufen lässt, verstößt gegen § 30 Abs. 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) und handelt ordnungswidrig. Auch § 2 Abs. 3 des Landes-Immissionsschutzgesetzes Berlin (LImSchG Bln) verbietet unnötiges Laufenlassen von Motoren."

tom77
Fragesteller

Ich weiß und zum anderen, Ordnungsamt und Schiedstelle empfehlen das direkte Gespräch. Letztere ist ja noch die "Soft-Variante" , zumindest bei uns ausgeübt von Ehrenamtliche. Die Gute wäre mir per mail fast an die Kehle gegangen, weil ich Ihrer Meinung nach zu Überempfindlich sei, mehr Toleranz zeigen solle. Im gutefrageforum habe ich mal mitgelesen. Da ging es um Rasenmäherlärm. Jemand schrieb jemand zurück, dann möchte ich nicht dein Nachbar sein.

Daran erkennt man, das Lärmempfinden ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Da fließt Jahre lange Wut und Hass mit rein, wenn man sein ganzes Leben mit Lärmbelästigung und Lärmstörung zu tun hatte. Und jetzt dieser Kroate. Im Grunde sehr nette Menschen. Ich glaube, der weiß gar nicht, was er da anrichtet, wenn er sogar Sonntags so`n Spektakel veranstaltet. Und dass er seine 4 Jährige Tochter vorne auf dem Tank sitzen hat und die 5 Jährige hinter ihm und dann alle kichernd und juchsend losfahren, ist jedenfalls nicht typisch deutsch, da bin ich fest von überzeugt.

Eifelia  04.09.2023, 15:28
@tom77
  1. Was ist denn 'typisch deutsch'?
  2. Was hat 'typisch deutsch' sein oder nicht mit dem Sachverhalt zu tun?
tom77
Fragesteller
@Eifelia

Typisch deutsch bedeutet, dass das, und ich kreiere mal neue Wörter, im Erziehung- und Anstandserbgut der Deutschen verankert ist. So einfach ist das. Nordeuropäer ticken da einfach anders. Ich bin fest davon überzeugt, dass nur ein ganz geringer Prozentsatz deutscher Quad- und Trikefahrer ihren Nachwuchs so mit auf die Maschine nehmen.

Ich bin seit 25 Jahren in den Foren unterwegs und ich weiß aus Erfahrung, dass es dich jetzt in den Fingern juckt, belassen wir es dabei. Übrigens, der Tipp von der Schiedsperson war ein Scheiß Tipp. Das sind durch die Bank Theoretiker, nichts weiter. Ich folgte also dem Tipp und ging rüber zu ihm. Es wurde eine hitzige und Vorwurfsvolle Debatte.

Ich habe ihm auch gesagt, dass ich es mir verbitte, das Ordnungsamt geholt zu haben, dass ich das direkte Gespräch vorziehen wollte. Ich fand einfach keinen Zugang zu ihm. Na ja, ein einzig großer Fehlschlag.