Nachbarslärm und Kinderlärm, müssen wir alles hinnehmen?

3 Antworten

Tagsüber müsst ihr euch wohl an den Kinderlärm gewöhnen denn ich kenne keine Rechtsprechung die sagt das Kinder Ruhe halten müssen außer an den normalen Ruhezeiten die im Gesetz stehen.
Also von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr ist Nachtruhe einzuhalten, wenn ihr Glück habt hat eure Gemeinde noch eine Mittagsruhe verordnet (gibt es in Kurorten) von ca. 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr, aber ob damit auch Kinder gemeint sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Es hilft euch ansonsten wirklich nur um Verständnis zu bitte oder ausziehen.

Kilala
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das alles auch einfach wegen der Terrassenüberdachung für uns so viel lauter wurde, wie Musik und Gespräche der Erwachsenen. Eine Idee wie es diesbezüglich aussieht?

Andri123  29.05.2022, 16:37
@Kilala

Die Ursache (Terassenüberdachung) ist doch egal. Du willst jetzt nicht im Ernst die Nachbarn zwingen, die Überdachung wieder abzubauen? Keine Chance.

Ab 22 Uhr kannst Du die Polizei rufen, wenn der Lärm wirklich so massiv sein sollte.

Kindergeburtstage werden ja bei 2 Kindern ziemlich genau zweimal jährlich anfallen. Davon wird man herzkrank?

Kilala
Fragesteller
@Andri123

Nicht Herzkrank von den Kindergeburtstagen sondern von der allgemeinen Lautstärke....bitte ganzen Sachverhalt beachten, es geht nicht nur um "Kinderlärm" und Geburtstag

Kilala
Fragesteller
@Kilala

Und vielleicht nicht abreißen sondern bauliche Veränderungen? Irgend nen Schallschutz? Aber da kenne ich mich halt nicht aus, weder was machbar noch was durchsetzbar ist, und suche deshalb nach Hilfe... vielleicht meldet sich noch jemand der in einer ähnlichen Situation steckte. Ich mache mir wirklich Sorgen um meine über 80 Jahre alte Nachbarin, der macht das viel mehr zu schaffen als mir.....

Von 22 bis 6 uhr ist
Schluß, und Mittags manchmal auch . Anzeigen (mit Protokoll am Besten).

In der Praxis wird es für euch - realistisch gesehen - leider keine andere Möglichkeit geben,

als entweder das (und auch alle möglichen Steigerungen) für immer zu erdulden

oder auszuziehen bzw. zu verkaufen wenn euch das Reihenhaus gehört.

In Deutschland hat der Schutz von .... die allerhöchste Priorität!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kilala
Fragesteller

Es handelt sich bei allen betroffenen nicht mal um Reihenhäuser, sondern um freistehende Eigentumshäuser. Jetzt haben wir auch noch bemerkt, dass der Nachbar Grenzsteine entfernt hat. Im Falle des Entschluss zum Verkauf also noch mehr kosten... Tatsächlich habe ich vorhin mit einem Anwalt zwecks Erstberatung gesprochen. Man muss nicht alles hinnehmen. Du schreibst, du weist es aus eigener Erfahrung, daher würde ich dir ebenfalls den Tipp zu Anwalt oder Schiedsmann geben (hat er mir empfohlen). Gerade wenn sich der Lärm noch mehr steigert... ich soll Lärmprotokoll führen, evtl Dezibelmessungen ergänzen und hätte dann gute chancen was zu bewirken. Es gebe da bereits diverse Gerichtsbeschlüsse, die Grenzen des unzumutbaren aufweisen.