Kunde möchte keinen Namen und Adresse nennen?

2 Antworten

Um welche Art von Auftrag handelt es sich?

Eine Grafik erstellen? irgenetwas, was man per Internet liefern kann? Eine App,oder Software?

Rein steuerlich kannst Du nur so arbeiten,als wäre es ein deutscher Kunde, weil es keinen Nachweis gibt, dass er wirklich in den USA lebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
musikerchaot
Fragesteller

Er ist Computerspielentwickler und ich mache jetzt das Audio für sein Spiel. Die Dateien schicke ich ihm einfach per E-mail. Der Name und die Adresse wird auf jeden Fall fehlen. Soll ich dann keine Umsatzsteuernummer und stattdessen die Steuernummer und den Verweis auf die Kleinunternehmerregelung auf die Rechnung schreiben?

wfwbinder  18.04.2023, 22:22
@musikerchaot

OK, Du solltest ihn wie Inländer behandeln, also Verweis auf die Kleinunternehmerregelung.

Alle Aufträge und Arbeiten nur gegen Vorkasse.