Kreditzinsen für Kauf von Ackerland absetzbar?

2 Antworten

Je nach Lage musst Du froh sein, wenn Du einen Landwirt findest der Dir Deinen Acker in Ordnung hält, oder einen Pferdebeitzer, der es als Koppel verwendet. Ich habe zwei solche Grundstücke und ich handhabe das so, dass der Landwirt auf dem einen Grundstück mit Obstbäumen das Obst ernten und verwenden darf und auf dem anderen ist eine Pferdekoppel. Im Gegenzug mähen beide regelmäßig das Feld und halten es in Ordnung. Also eine Hand wäscht die andere sozusagen.

Besonders hohe Rendite wirst Du mit kleinem Ackerland nicht erzielen, weshalb ich von einer Investition als Kapitalanlgage echt abrate. Es sei denn es ist abzusehen, dass dieses Land demnächst Bauland wird, dann sieht die Sache schon anders aus.

Hast Du schon eine Bank gefunden die dir das zu 100% finanziert? Das könnte die größte Hürde werden.

Selbstverständlich sind Kreditzinsen (wohlgemerkt nur die Zinsen, nicht die Tilgungen) in diesem Fall als Werbungskosten bei V+V absetzbar und reduzieren daher die steuerpflichtigen Einnahmen.

LittleArrow  11.02.2013, 19:32

Der Fragesteller geht bereits von einem nachhaltigen steuerlichen Verlust aus ("anfallende Zinsen abzüglich der Pacheinnahmen"). Da dürfte fraglich sein, ob das FA bei einer fehlenden Gewinnprognose den Verlust anerkennt.