Kredit wurde ausgezahlt und wurde nun von mir wiederrufen?

3 Antworten

Du hast einen großen Fehler gemacht. Die Summe die über bleibt, kannst du zurück überweisen.

Die abgelösten Kredite bleiben abgelöst. Die Banken zahlen das Geld nicht an die Targo zurück! Du musst nun innerhalb einer gesetzten Frist die offene Summe an die Targo bezahlen, die sie bereits überwiesen haben, da du den Vertrag ja widerrufen hast.

Die abgelösten Banken haben nichts damit zu tun, dass du dein Widerrufsrecht nutzt. Für die kam einfach eine Geldsumme X rein, welche verwertet wurde. Du kannst auf die besagten Banken zu gehen, aber in 99 % der Fälle zahlen die das Geld nicht wieder aus und bleiben dabei, dass du vorzeitig abgelöst hast. Denn sie haben nix mit deinem neuen Vertrag bzw. nun widerrufenen Vertrag der Targo zu tun.

Aufgrund des Widerruf kannst du mit der Targo auch nochmal ein neuen Vertrag schließen, der Zins kann aber deutlich teurer werden, da der offizielle Vertrag ja widerrufen ist, der bindend war.

Also du hast dir wirklich keinen Gefallen mit diesem hin und her getan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.

"vorallem wurden zwei Kredite abgelöst. Laufen dann diese regulär weiter"

Wenn sie abgelöst wurden, laufen sie natürlich nicht weiter, das ergibt doch keinen Sinn.

"Also entschloss ich mich , meine zwei bestehende Kredite umzuschulden"

DU hast Dich entschlossen? Und hast du das auch mit der Hausbank entsprechend vertraglich vereinbart? Mir stellt sich hier aufgrund Deiner Formulierungen die Frage, ob die Kredite denn überhaupt ablösbar waren - das kann man ja, außer bei Krediten mit variablem Zinssatz, nur, wenn entweder die Zinsbindung abgelaufen ist oder mit Zustimmung des Kreditgebers - und der will dann ggf. eine Vorfälligkeitsentschädigung haben.

Ob der Widerruf Dein 'gutes Recht' ist oder nicht, hängt von den vertraglichen Bedingungen und zeitlichen Abläufen ab, dazu schreibst du aber nichts.

Dass Du Dir - wenn Die Hausbank der Tilgung nicht zustimmt - drei Tilgungen nicht leisten kannst, würde ja so nicht stimmen, denn Du hättest dafür ja den Geldbetrag zur Verfügung, den die Targobank ausgezahlt hat - es gäbe halt zusätzliche Zinsen zu stemmen.

Du hast derzeit 2 Kredite am Hals, denn die Targo-Bank hat mit der Auszahlung des Kredites ja mit Dir einen Vertrag abgeschlossen! Auch den Widerruf muß die Bank nicht akzeptieren, denn Kredit ist kein Haustürgeschäft, für das eine 14- tägige Widerrufsfrist gilt.