Kredit für Immobilie bei Umzug in ein anderes Bundesland ohne Job?

4 Antworten

Hallo, ich halte das für kein Hinderniss. Falls ihr genug Einkommen habt um das Objekt theoretisch auch langfristig als Kapitalanlage zu kaufen.

Im Prinzip sind das ja 2 komplett getrennte Vorgänge. Ihr kauft und finanziert das haus um es weiter zu vermieten, was ja auch steuerlich vorteilhaft sein dürfte.

Irgendwann findet ihr dann beide jobs dort und kündigt wegen Eigenbedarf. Dieser 2. Vorgang ist für die Finanzierung eher kein Problem. Ob das in 6 Monaten klappt wisst ihr nicht sicher, daher wird auch die Bank nicht damit planen. Sprich sie wird erstmal als Vermietungsobjekt sehen. Wenn dafür der finanzielle Rahmen passt, spricht aber nichts gegen eure geplante Vorgehensweise. Sie hat sogar einige Vorteile da ihr zb keine Probezeit abwarten müsst bis ihr die Finanzierung bekommt.

Man merkt .... Ihr war gerade über Weihnachten in der alten Heimat und nun wird geträumt .... .

Neue Arbeit bedeutet neue Probezeit. In der Probezeit kein neuer Kredit, nicht für Kleinkram und schon gar nicht für eine Immobilie. Kein unbefristeter Arbeitsvertrag - kein Hauskredit. Also: nicht den zweiten Schritt vor dem ersten Schritt frickeln.

Grund: die Bank blickt ja, dass Ihr Euch erst im anderen Bundesland eine neue Arbeit sichern müsst und Eure jetzige Arbeit aufgibt. Es ist ungewiss, unter Garantie eine oder sogar zwei neu Arbeitsstellen dort zu finden

Der Umzug selbst geht ja auch ins Geld. Lösung: Erst zur Miete am neuen Wohnort wohnen und nach einiger Zeit ein Haus kaufen. EK muss ausreichend vorhanden sein. Ihr selbst könnt Euch ja noch nichtmals nicht ad hoc neue Arbeitstellen versichern. Mit einer Wette auf die Zukunft sichert man kein Haus mit Familie ab!

Eine Alternative wäre, wenn beide arbeitvertraglich vereinbarte Home Office-Arbeitsplätze hätten.

Es könnte eine Frage von Verhandlungstaktik sein.

Wenn Ihr es so vortragt, wie im Sachverhalt, könnte es Probleme geben.

Wenn die Finanzierung aufgeht mit der Vermietung, dann würde ich der Bank nichts von den Plänen in 6 Monaten sagen, sondern die Pläne als langfristiger hinstellen.Wenn alles über die Bühne ist, könnt ihr ja mit der Suche anfangen.

Aber Ihr müsst so, oder so, mit einem erheblichen Risiko leben und Euch dessen bewußt sein, der Übergang, Kündigung der Mieter auf Eigenbedarf, Umzug und neue Stelle, das wird vermutlich nicht klappen. Da liegt eine Zeit von bestimmt 6 Monaten mit Doppelbelastung im Raum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maerz2019  29.12.2020, 19:49

Das Risiko ist viel zu hoch. Die ganze Fragsteller-Konstruktion ist einfach überhastet. Zumal es ja mal einen Gründe gab, die alte Heimat zu verlassen. Meistens liegt es daran, dass es dort zu wenig Arbeit gab. Mit dem Traumhaus könnte sich das Paar direkt eine langwierige Rämungsklage ans Bein binden. Ich würde von so einer spontanen Weihnachtsidee erstmal Abstand nehmen, zumal das Paar Kinder hat und nicht nur zweit das Risiko schultert.

Hauptsache, ihr habt jetzt einen festen, unbefristeten Job. Was später ist, wird bei der kreditvergabe nicht berücksichtigt, bzw das braucht ihr nicht anzugebeb