Werde ich Anspruch auf Bafög haben?

5 Antworten

Was soll das denn bedeuten, Du bekommst nicht wirklich Unterstützung von Deinen Eltern? Wenn Du Schulabgänger bist, hast Du doch bis vor kurzem auch das Vollversorgungspaket bekommen, freie Kost und Logis etc..

Vielleicht haben sie nur gesagt, dass sie nicht zusätzlich eine eigene Wohnung für Dich finanzieren können? Oder dass Du die Semestergebühr bitte von Deinem Lohn bezahlen sollst, da sie bisher keinen Anteil an den Kosten verlangt haben?

Geh bei studis-online.de auf den Bafög-Rechner und gib da Deine Zahlen ein. Tendenziell dürfte da aber kein Anspruch rauskommen, und Deine Eltern sind Dir zum Unterhalt verpflichtet.

Aus Deinem Job kannst Du als Student wohl etwas mehr rausholen, sobald Du den Werkstudentenstatus hast (Du darfst dann aber in der Vorlesungszeit nicht mehr als 20 Std die Woche arbeiten), falls Du den im vollen Umfang beibehältst.

Damit stehen Deinen Eltern monatlich ( ohne Berücksichtigung des Kindergeldes ) rund 3580 Euro netto zur Verfügung. Die Belastung des Hauskredites ist für das Bafögamt irrelevant. Bisher haben sie doch auch ohne staatliche Unterstützung Deinen Lebensunterhalt bestritten.

Desweiteren ..... Dein Einkommen wird natürlich auch berücksichtigt - sprich der 520 Euro übersteigende Betrag würde auf einen evtl. Baföganspruch angerechnet werden.

Als Werkstudent erhältst Du bei 1060 Euro brutto rund 967 Euro netto.

https://www.gruendung.de/tools/gehaltsrechner-werkstudent/

Und solange Du als Studierende/r unter 25 bist, könntest Du folgend wieder über einen Elternteil in der gesetzlichen Krankenversicherung familienversichert werden.

Wenn überhaupt - hast Du hinsichtlich Bafög nicht viel zu erwarten.

Dein Unterhaltsanspruch als außerhalb des Elternhauses lebende/r Studierende/r wäre 930 Euro incl. des gesetzlchen Kindergeldes ( = 250 Euro ), wobei natürlich ein erheblicher Teil Deines eigenen Einkommens darauf anderechnet werden dürfte / würde.

https://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle/

Eher nicht. Deine Eltern müssen dich unterstützen. Versuch es gütlich, sonst wird es ungemütlich.

Bei der Bafög Höhe wird das Einkommen der Eltern hinzu gezogen.