Girokonto: Wechsel zu Sparda + DKB sinnvoll?

3 Antworten

Das Sparkassen nicht gerade billig sind in ihren Gebühren habe ich auch erfahren, wobei ich bei Dir anmerken muß, dass sich die Sparkassen "Filialen" nicht unterscheiden. Es handelt sich offenkundig um ganz andere Sparkassen. Man müßte also eine völlig neue Kontoverbindung eröffnen.

Wenn Du an persönlicher Beratung Interesse zeigst, dann ist ohne Zweifel eine der genannten Banken für Dich die richtige Alternative. Allerdings solltest Du von dem Kontowechsel ganz einfach mal die Beratungsqualität testen, denn es könnte ja sein, dass die auch keine ausreichende Beratung bieten.

Es hindert Dich nichts daran, zusätzlich noch bei einer Direktbank ein zweites Girokonto zu eröffnen. Allerdings erinnert mich das Motiv, im Urlaub in bestimmten Ländern kostenfrei Geld ziehen zu können, stark an Erbsenzählerei. Ich würde für mich diese Kosten in Kauf nehmen wenn mir ansonsten die Bank gefällt und zwar besser als die Konkurrenz.

Wann hast Du eine persönliche Beratung wirklich schon mal genutzt? Wann war sie zielführend? Hmm...

Du kannst ja eine Direktbank wie ING-Diba oder comdirect (diese haben in Bezug auf Wertpapiere bessere Angebote als die DKB) für alle Transaktionen und Zahlungen nutzen, jedoch bei Bedarf Produkte auch bei anderen Banken per Beratung anschauen. Ein Berater ist mehr motiviert, wenn Du kein Kunde bei dieser Bank bist :-)

Ich führe mein Girokonto online und primär bei ING-Diba. Wertpapiere liegen dort (Aktien, Derivate, Zertifikate, ETFs, etf.) bzw. bei der FFB (Fonds und ein paar ETFs). Die Hausdarlehen laufen über die hiesige VR-Bank. Man muß sich eben für jedes Geschäft die passende Bank suchen.

Niddi
Fragesteller

Es stimmt schon, ich nutze die persönliche Beratung sehr selten. Zuletzt habe ich sie Anfang des Jahres benutzt, dort wollte ich bei meinem Aktienfond etwas ändern. Nach der Beratung habe ich selber etwas recherchiert und gemerkt, was für einen "Murks" mir die Sparkasse da andrehen wollte.

Die ING-Diba ist sicherlich auch eine gute Alternative. Hier finde ich es nur schade, dass die VISA Karte nur in Ländern kostenfrei nutzbar ist, in denen mit Euro gezahlt wird. Gerade GB und Schweden sind aber für mich als Urlaubsländer interessant und dort wird der Euro ja leider nicht genutzt.

gandalf94305  10.10.2013, 07:48
@Niddi

PS: Und ich vermute, daß Du jetzt bei der Sparkasse mehr Gebühren für alle Konten und Karten zahlst, als für den Auslandseinsatz der Kreditkarte der ING-Diba anfallen würde. Die Karten der Sparkassen (Visa und Mastercard, sowie VPay und Maestro) sind ja im Ausland überhaupt nicht kostenfrei. Die erstgenannten nicht einmal im EUR-Ausland.

Ich würde dir die dkb oder cortal Consors empfehlen, da du ja Wert auf weltweit kostenlos Geld abheben legst. Beides sehr gute Girokonten. Beratung kannst du bei Consors auch an Telefon bekommen. Grundsätzlich solltest du wissen, dass die Sparkasse nicht teurer ist weil sie besser ist, sondern einfach teuer ist. Der Beratung von filialbanken würde ich sowieso nicht so sehr trauen. Finanztest lesen und dann gezielt suchen ist meist besser.