Informationen zur Arbeit mit Steuerberater?

3 Antworten

Beantwortet der Steuerberater einem ganz konkrete Fragen,

Das. ist ja wohl die Minimalanforderung, das klare fragen auch klar beantwortet werden.

oder arbeitet nur auf Auftragsbasis oder wie läuft das?

Natürlich muss der Auftrag klar definiert werden, aber ebenso klar wird ein Steeurberater Dich aufmerksam machen, wenn ihm etwas auffällt.

aber mir stellt sich trotzdem die Frage ob der bei den Details dann genau weiss was ich will.

Im Kennenlerngespräch musst Du sagen, was Du erwartest. Bei Dir geht es daraum, zu klären, was Du bei internatiionalen Lieferungen beachten musst. Das ist ja nun kein Hexenwerk. USt-ID beantragen und umgekehrt bei Kunden abfragen, ob die eine haben, oder nciht, weil sich danach die umsatzsteuerliche Behandlung richtet.

Mein erster Gedanke ist eben erstmal dass das bestimmt viel kostet und ich nicht weiß wie ich starten soll um möglichst schnell einen Nutzen davon zu haben.

Natürlich kostet es etwas, aber einen Spruch solltest Du beherzigen: Kein Steuerberater ist teurer, als ein Steuerberater. Ein Steuerberater bewahrt Dich ggf. vor teuren Fehlern.

Frage doch mal in Foren für Jungunternehmer herum, welche Erfahrungen die Mitglieder gemacht haben, oder bei Xing, oder LinekdIn. Auch bei Facebook gibt es solche Gruppen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Das ist alles möglich, je nach Steuerberater natürlich.. Wir machen für einen Teil der Mandanten "alles" - bekommen von diesen nur die Belege sortiert eingereicht, machen dann die FiBu, USt-VA, ZM, den Abschluss, die Jahreserklärungen, helfen und beraten bei Investitionen, Finanzierungen usw.usw.

Manche buchen selbst, manche machen den Abschluss selbst und lassen den aber prüfen, manche kommen nur einmal.

Die Herausforderung könnte allerdings aktuell darin liegen, einen StB zu finden - sehr viele haben einen Aufnahmestopp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Deine Erwartungen solltest du beim Erstgespräch deutlich formulieren und dir daher vorher dazu Gedanken machen. Aus meiner Sicht geht es weniger darum, bei Fehlern nicht zu haften, sondern keine Fehler zu machen und Optimierungspotential zu nutzen. Ich kenne mich im Steuerrecht zwar relativ gut aus, bin mit meinem Unternehmen aber auch bei einem Steuerberater. Bei dem Wust an laufenden Änderungen den Überblick zu behalten, ist schier unmöglich.

Auch Gründern, die ich berate, empfehle ich immer direkt einen Steuerberater ins Boot zu nehmen. Hier liegt mein Hauptgrund im Fokus auf das jeweilige Kerngeschäft. Kosten für Buchhaltung und Abschlüsse fallen ja ohnehin an, egal ob du die nun erledigst oder ein Steuerberater. Und die Zeit, die du damit verbringst, solltest du meiner Ansicht nach besser in dein Business investieren.

Es dürfte je nach Region aktuell aber in der Tat schwierig werden, überhaupt einen (guten) StB zu finden, der Mandanten aufnimmt. Viel Erfolg bei der Suche!