Koppelung an andere Währung. Wie funktioniert sowas?

1 Antwort

Währungen werden dadurch "gekoppelt", daß der Wechselkurs dauerhaft fixiert wird. Dies erfolgt durch Garantien der entsprechenden Zentralbanken, z.T. auch durch explizite Beschränkungen für den Import/Export von Währungen.

Diese Garantie sorgt dafür, daß niemand wesentlich schlechtere Wechselkurse bietet. Es hindert jedoch niemanden daran, bessere Wechselkurse zu bieten, wie man in z.B. Russland oder vielen afrikanischen Staaten sieht.