Eigene gold o. silber gedeckte Währung?

5 Antworten

Viele Veranstalter lassen sogenannte Wertmarken für Ihre Veranstaltung drucken.

Diese werden am Eingang der Veranstaltung verkauft und du kannst dann im Rahmen der Veranstaltung mit den Marken einkaufen gehen.

Sie sind nur solange etwas wert, wie du dich auf der Veranstaltung aufhältst.

Ergo braucht eine eigene Währung auch immer jemanden der sie Akzeptiert.

Das Münzregal, also das Recht Münzen zu prägen und auszugeben, liegt beim Staat. Vor allem betrifft das Münzen, die einen "Nennwert" haben. Denn das betrifft die Währungspolitik. Und die muss dem Staat vorbehalten werden, weil das ein hoheitliche Aufgabe ist. Wenn das nicht so wäre, würden private Unternehmen eine zu große Macht in der Wirtschaft bekommen.

Deshalb geht es auch nicht, dass man als Privater eine eigene Währung ausgibt.

Man kann privat "Münzen" prägen und ausgeben. Mit allen möglichen Metallmischungen. Aber eben ohne Nennwert. Und die nennt man dann nicht "Münzen", sondern "Medaillen". Man verkauft damit sozusagen Gold - oder Silber - Legierungen. Das ist legal.

Es gibt genug Währungen, und auch unzählige „Online“ Währungen. Lese weiter Märchenbücher und spare schon Mal mehrere Milliarden Euros, damit du eine neue (ungebrauchte) Währung auf den Markt bringen kannst.

Heutzutage vertreibt doch jeder zweite seine eigene Währung.

m0n3y
Fragesteller

Ja schon du meinst cryptowährungen aber da geschieht ja alles Online und das ist zum teil sehr kompliziert.