Konto Pfändung?

5 Antworten

Es steht mir null Euro zur Verfügung . Wie kann das sein ?

Weil du dir wahrscheinlich kein Pfändungsschutzkonto eingerichtet hast.

Du kannst dein Konto bei der Bank in ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) umwandeln lassen, damit dir ein Selbstbehalt bleibt, über den du frei verfügen kannst.

Zur Umwandlung eines Girokontos in ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) reicht ein entsprechendes Umwandlungsverlangen der Kontoinhaber:innen gegenüber ihrer Bank aus.
Bei einer Kontopfändung haben Sie in Höhe Ihrer geschützten Freibeträge weiterhin vollen Zugang zum Konto und können zum Beispiel Überweisungen vornehmen.

Textquelle und weitere Infos hier: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/das-pkonto-als-schutz-vor-kontopfaendung-5944

Ich habe nun trotzdem keine Möglichkeit die Pfändung zu begleichen

Die Möglichkeit hat man, in dem man der Bank den Auftrag erteilt, die Pfändung zu bezahlen.

Es steht mir null Euro zur Verfügung . Wie kann das sein ?

Weil das Konto gepfändet ist. Banken gehen da sehr unterschiedlich vor, manche können betragsabhängige Sperren hinterlegen, so dass nur der gepfändete Betrag gesperrt bleibt und über den Rest verfügt werden kann. Andere separieren den gepfändeten Betrag auf einem anderen Konto, buchen also den gepfändeten Betrag auf ein anderes Konto um. Und andere wiederum sperren einfach das gesamte Konto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Bei einem PKonto kann nur Gepfändetvwerden, was über dem Pfändungsfreibetrag liegt. Der liegt bei einer Person bei etwa 1400 E.

wilees  10.02.2024, 04:54

das gilt nur bei einem P-Konto

Kein P Konto eingerichtet...

Faxem12
Fragesteller

Das heißt für mich jetzt was ?

Tiiii  10.02.2024, 08:58
@Faxem12

Dass du das Konto schnell wandeln solltest und jetzt erstmal Freunde und Familie nach Geld fragen solltest, um dir Lebensmittel einkaufen zu können.

Bisschen spät dran, sich jetzt plötzlich zu kümmern!

Warum wurde nicht einfach vorher die Rechnung rechtzeitig bezahlt!?!