Kommt eine neue Lastenausgleichsabgabe?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein nichts dergleichen 71%
Nein, stattdessen Vermögenssteueer wird wieder erhoben. 14%
Andere Ansicht. 14%
Ja, halbes Vermögen auf 25 Jahre verteilt, wie damals 0%
Ja, Lastenausgleich, aber weniger stark 0%

3 Antworten

Andere Ansicht.

Hallo wfwbinder,

Die Schere zwischen Arm und Reich wird seit Jahrzehnten immer größer und damit die Ungerechtigkeit bei der Verteilung der Vermögenswerte. 🙏

Deswegen finde ich, wäre es eine gute Sache mit einem Lastenausgleich, weil es einfach keine andere Alternative gibt, gerechter zu verteilen.

---

Aber falls Du jetzt Vermögend bist, brauchst Du Dir nicht so viel Sorgen zu machen, weil die Lobby der Vermögenden meistens so durchsetzungsstark ist, dass es nie dazu kommt, und die Ausbeutung der "armen Bevölkerung" immer weiter geht... 😉

Rat2010  21.10.2023, 00:10

Denkst du das oder ist es deine Lebenswelt?

Meine - wenn ich mich mal in anderen Kreisen als meinen bewege - ist, dass vielleicht die Schere statistisch weiter auseinandergeht. Wenn man jeden Einzelnen - egal ob im Arbeitsleben oder in Rente - fragt, hat er eigentlich ganz andere Themen als die Finanzen. Natürlich geht es welchen schlecht aber es sind vielleicht 5, sicher aber weniger als 10 % der Bevölkerung und die kommen halt irgendwie über die Runden.

Dass die sich ausgebeutet fühlen ist nicht meine Lebenswelt. Es ist halt irgendwas irgendwann blöde gelaufen und jetzt muss man von Grundsicherung leben oder braucht das Wohngeld wirklich.

Wer arbeitet und sich ausgebeutet fühlt, hatte nie mehr Möglichkeiten, den Zustand zu ändern. Es wird ja jeder gebraucht und die Jobs, die schlecht bezahlt werden, lassen Möglichkeiten für zusätzliche Jobs.

Nein nichts dergleichen

Goldhändler wäre schön. Die Querdenker und Menschen, die sich sicher sind, dass das Ende nah ist, sind unter uns.

Es ist ganz offensichtlich, dass die Rechten eine wesentlich bessere Opposition machen als die Linken. Vor allem, was den Einsatz neuer Medien anbelangt, sind vor allem die ganz Rechten den Linken und der Mitte ein vielfaches überlegen.

Nur bedeutet sehr gute Opposition, die zur Not auch ein Auseinanderfallen der Gesellschaft als Kollateralschaden nicht nur hinnimmt sondern gut findet nicht, dass in den Annahmen, Befürchtungen und so weiter auch irgendwas dran sein muss. Warum auch, man ist ja in der Opposition?

Menschen, die Enteignung fürchten, sind oft nicht nur im deutschen Reich sondern auch in der Goldmark hängengeblieben. Euroland und die Regeln, die derzeit gelten, ist denen so fremd wie einen Karnickel im Bayerischen Wald ein Blauwal.

Privatier59  21.10.2023, 13:51

Bei dieser Regierung braucht die Opposition weder gut noch besser zu sein. Es reicht, wenn sie den Mund hält und nicht allzu viel dummes Zeug von sich gibt. Den Rest erledigt die Regierung selber. Stehend KO ohne Feindkontakt. Das zu schaffen ist schon eine bemerkenswerte Leistung.

Rat2010  21.10.2023, 18:55
@Privatier59

Wenn du schon deinen Senf loswerden kannst:

Nach gefühlt 30 Jahren Stillstand, der durch den Fortschritt aller anderen Länder Rückschritt bedeutete, haben wir jetzt endlich eine Regierung, die was macht.

Sie packt Themen so an, wie mit möglichst wenig finanziellen Aufwand möglichst viel erreicht wird. Egal ob Energie, Infrastruktur, Verteidigung oder irgendwas anderes passiert jetzt was und es passiert ausgesprochen effizient.

Weil das in zwei Jahren jeder merkt, sollten sich die, die schon damals, als Brandt gewählt wurde, auswandern wollten oder ausgewandert sind, auch jetzt ihr blaues Wunder erleben. Nach Brandt folgte Schmidt und ich würde darauf wetten, dass die Grünen auch in der nächsten Regierung sind.

Privatier59  21.10.2023, 19:57
@Rat2010

In ihrer Eigenwahrnehmung sind die Grünen ein Riese, in der Fremdwahrnehmung aber nur ein Sitzriese. In Bayern hat noch nicht einmal die beliebte Nazikeule dazu geführt, dass der Wähler sie lieb hatte. Im Gegenteil, sie hat dem genutzt dem sie schaden sollte.

Ich sehe die Grünen auf absehbare Zeit im Geschichtsbuch neben Neandertaler und Säbelzahntiger stehen, als ausgestorbene Art, als Irrläufer der Evolution.

Rat2010  21.10.2023, 20:11
@Privatier59

Dass du das so siehst, ist schon klar. Wollte dir nur schreiben, dass an der Meinung nicht zwingend langfristig festhalten musst.

Das vor der aktuellen Regierung war sch...lecht.

Nein, stattdessen Vermögenssteueer wird wieder erhoben.

Die politische Agenda ist auf die Vermögenssteuer ausgerichtet. Damit bleibt Zeit zum Hsndeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung