Kommissionsgeschäft?

2 Antworten

Wie funktioniert ein Kommissionsgeschäft in diesem Fall:

Die Bekannte kassiert für einen deiner Artikel 100,- Euro. Diese 100,- Euro steckt sie in bar in einer Dose und gibt sie dir wenn du kommst. Diese 100,- Euro buchst du als Bareinnahme.

Die 100,- Euro gehen nicht über die Kasse des Geschäft.

Es ist nur Barzahlung möglich.

Ich habe früher Stadtfeste fotografiert. Die Fotos habe ich in Geschäften aushängen dürfen. Dort wurden die Fotos verkauft ohne über die Geschäftskasse zu laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Erfahrung

Das Problem ist nicht wirklich ein Problem.

Irgendwie scheint ihr beide keine Ahnung zu haben.

Wenn Du für ein Teil 100 Euro haben möchtest, muss die Bekannte logischerweise mind. 119 Euro kassieren, damit diese dann auch die Umsatzsteuer verlustfrei abführen kann!

Und Du schreibst eine Rechnung über 100 Euro, eigentlich ganz logisch!

Sabine25
Fragesteller

So sehe ich das rechtlich auch. Nur dann können wir Kleinunternehmer aus normalen kleinen Läden raus. Denn die Ladenbesitzer zahlen ja dann immer drauf…

Alarm67  28.07.2023, 11:45
@Sabine25

Warum???

Wenn die Bekannte mind. 119 Euro kassiert, davon 19 Euro an das Finanzamt abführt und an dich 100 Euro, dann sind wir bei exakt 0,00 Euro.

Also nicht mit draufzahlen!

senior1  28.07.2023, 13:14
@Alarm67

In diesem Fall zahlt der Kunde die 19,- Euro, was aber völlig unnötig bei Kommissionsgeschäften dieser Art ist.