Kollegen in den BCC setzen?

3 Antworten

Wenn sie dich dadurch blosstellen oder dir schaden will, ist es Mobbing. Das darf sie nicht.

Wenn sie sich dabei etwas denkt, also z. B. dass sie jemanden informieren will ohne dass der sich an dem Thema beteiligen muss, ist es ok.

Üblicherweise ist der Grund dafür, dass es Menschen gibt, die sich ohne das sie informiert wurden abgehängt fühlen. Soll es dich nicht belasten, dass z. B. der Vertriebsleiter, der Vorstand oder auch ein Kollege mitliest (weil du dann schneller arbeitest), kommt er in bcc.

DrAche742
Fragesteller

Die Person im BCC hat mit den Dingen in der Mail tatsächlich nichts zu tun. Habe es auch nur durch Zufall erfahren, da die Person im BCC sich verplappert hat.

DrAche742
Fragesteller
@Rat2010

das würde ich so erst mal stehen lassen. Allerdings denke ich, dass dein erster Punkt schon zutreffender ist. Mobbing wird in meiner Abteilung eh groß geschrieben von ihr :)

Prinzipiell darf sie das, denn es ist durchaus üblich dass diese Informationen auch den anderen dienen sollen. Wenn Du dies nicht wünschst, dann muß Du ihr halt sagen, dass Du keine Informationen mehr per E-Mail erhalten willst. Wielange Du dann Deinen Arbeitsplatz behalten wirst steht dann aber auf einem anderen Blatt.

Unterhalte Dich doch einmal mit dem IT-Spezialisten in Eurer Firma - es gibt sicher auch die Möglichkeit dass E-Mails mit BCC für Dich nicht mehr empfangbar sind. Und darauf kannst Du auch aus rechtlichen Gründen bestehen, wenn ein Missbrauch durch Deinen Vorgesetzten stattfindet.

DrAche742
Fragesteller

Vielen Dank für die Hinweise! Die Personen im BCC haben mit meiner Arbeit/Projekt tatsächlich nichts zu tun. Entsprechend und auch aufgrund unserer VOrgeschichte, denke ich nicht, dass diese Praxis etwas damit zu tun hat, andere Kollegen über irgendetwas zu informieren. Das mit dem IT Spezialisten werde ich noch in dieser Woche versuchen! Vielen Dank

Stellt sich eher die Frage über den Inhalt der Mails ..... teilt sie Dir persönliche Informationen mit - dann ist es ein NoGo.

DrAche742
Fragesteller

Nein es war aktuell ein Mailwechsel über Arbeitsaufträge, die sie aus ihrer eigenen Krankheit heraus, meint mir gegeben zu haben. (Sie ist derzeit krankgeschrieben). In der Mail weist sie mich auf vermeintlich getroffenen Absprachen mein Projekt betreffend hin. Diese Absprachen hatten so aber nicht stattgefunden.