Was ist der Vorteil einer Off-Shore-Gesellschaft?

3 Antworten

Solche Off Shore Gesellschaften werden in aller Regel überhaupt keinen steuerlichen Vorteil bieten, wenn die Geschäftsleitung weiterhin in Deutschland operiert. Es entstehen vielmehr Haftungsrisiken bis hin zu Strafbarkeiten. Ich empfehle sehr stark, dass das Geschäftsmodell einmal von einem Fachanwalt für Steuerrecht oder einem versierten Steuerberater geprüft wird.

Eine Offshore Gesellschaft, auch Offshore IBC oder Offshore Firma genannt hat folgende Vorteile:

keinerlei Steuern auf Gewinne keine Buchhaltungspflicht (Ausnahme Seychellen) Anonymität

Häufig werden Offshore Firmen für den Betrieb von Webseiten genutzt, um Abmahnanwälten das Leben schwer zu machen. Ebenfalls nutzen Webseiten von Erotikseiten gerne solche Konstrukte, um von Deutschland aus anonym Seiten zu betreiben.

Eine Offshore Firma z.B. in den Seychellen ist völlig legal, allerdings gehört ein gutes Konstrukt dazu, um nicht im Konflikt mit dem Finanzamt zu kommen, wenn es um das Steuern sparen geht. Grosse Unternehmen wissen hier legale Wege, kleine scheitern oft am realen Ort der Geschäftsleitung.

Am besten wäre es wohl, wenn Du dich bei einem Dienstleister beraten lässt z.B. bei http://www.offshore-firma.com

Malta, Ireland und England sind keine Offshore Gesellschaften, sondern EU-Gesellschaften und hier gibt es DBA-Abkommen mit Deutschland, das ganze kann Vor- und Nachteile mit sich bringen, ändert aber nichts daran, das die persönliche Einkommensteuer weiterhin in Deutschland zu entrichten ist, wenn Du von einer Firma aus Zypern, Malta oder Spanien Gelder privat entnimmst.

Eine Offshore Firmengründung macht man vor allem aus einem Grund: Um zu sparen, bzw. seinen Gewinn möglichst zu optimieren. Denn Vorteile liegen nicht nur bei der Steuervergünstigung, sondern auch noch in vielen weiteren Möglichkeiten.

Nunja du solltest vorab jedoch wissen, dass jedes Offshore-Land für den Unternehmensgründer andere Vorteile zu bieten hat. Also ich meine damit, nicht jedes Land eignet sich gleichermaßen für die gleiche Art von Unternehmung.

Als Beispiel möchte ich dir mal eine Produktionsfirma geben. Als solche holt ein Unternehmen letztendlich mehr Gewinn heraus, wenn es ganz günstig produzieren kann, vielleicht sogar noch die Möglichkeit nutzt, niedrigere Lohnkosten zu haben. So eine Firma wäre also gut in Rumänien oder Bulgarien aufgehoben. Zudem sind die Mietkosten für die Unternehmensimmobilie noch wesentlich günstiger.

Eine Firme die eher als Internetdienstleister agiert, wäre in einem anderen Land wesentlich besser aufgehoben.

Also am besten sich erst einen Überblick verschaffen, welches Land welche Vorteile zu bieten hat. Nach langen Suchen bin ich bei den Seiten der grundungskanzlei.eu hängen geblieben. Denn dort sind viele Länger mit ihren jeweiligen Vorteilen für Unternehmensgründer aufgelistet. schau mal hier: http://www.gruendungskanzlei.eu/

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.