Kleingewerbe und Midijob beim eigenen Kleingewerbe?

3 Antworten

Wie sollen Deine Krankenkassenbeiträge bezahlt werden, wenn Du den Minijob auf einem anderen Namen laufen läßt? Ansonsten gilt die Antwort von EnnoWarMal

Man kann sich nicht selbst einstellen.

Hallo,

als Einzelunternehmer kann man sich nicht selbst einstellen.

Man könnte das nur umgehen, wenn man mit anderen eine GmbH gründet, in der man selbst nicht die Mehrheit hält. Von dieser GmbH könnte man sich dann anstellen lassen und wird als Arbeitnehmer versicherungspflichtig.

Ich glaube, dieses Rad ist zu groß.

Viel Glück