Ich habe ein Midi-Job und möchte zusätzlich als Freiberufler arbeiten? Was muss man beachten?

1 Antwort

  • Du bist nicht steuerlich in der Gleitzone, die Gleitzone ist eine Sache der Sozialversicherung.

  • wenn Du freiberuflich dazu verdienst brauchst Du keine zusätzlichen Krankenkassenbeiträge zu zahlen, wenn die freiberufliche Tätigkeit von geringerer Bedeutung ist (Arbeitszeit). Also keineeiteren KV-Beiträge

  • die freiberufliche Tätigkeit muss natürlich versteuert werden. es ist eine einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung zu erstellen. Da werden von den Einnahmen die Betriebsausgaben abgezogen.

  • Umsatzsteuer sollte kein Thema sein, wenn Dein Vorjahresumsatz 17.500,- nciht überschritten hat. trotzdem könnte es interessant sein für die "Regelbesteuerung" zu optieren, wenn Dein Auftraggeber Unternehmer ist. Du bekommst dann die 19 % extra, hast aber den Vorsteuerabzug für die eigenen Kosten. wieder ein paar Euro in der kasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986