Kitavertrag rechtskräftig bei gemeinsamen Sorgerecht und nur einer Unterschrift?

2 Antworten

Die Kitaleitung hat damit Erfahrung, dass Eltern kurz vor knapp noch wechseln. Das ist ärgerlich, weil es Arbeit bedeutet. Aber normalerweise hat jede Kita auch eine lange Warteliste, so dass spontan frei gewordene Plätze nachbesetzt werden können.

Je nachdem wie knapp ihr dran seid, müsst ihr vielleicht einen Monat zahlen. Das wird euch die Kitaleitung sagen. Der Vertrag ist natürlich prinzipiell gültig. Und deshalb ist es jetzt eine Frage der Kommunikation und Kulanz. Die Kitaleitung muss ja diesen Gutschein wieder freigeben, sonst kann euch die Wunschkita nicht damit registrieren.

Freut euch doch, dass es mit der Wunschkita doch noch geklappt hat. 🍀

Michelle514
Fragesteller

Wir freuen uns natürlich riesig. 🍀 die andere Kindertagesstätte ist auch schön, unserer Tochter gefällt diese aber besser.
seit 2018 muss man in Niedersachsen keine Beiträge für den kitaplatz bezahlen. Eventuell das essensgeld.
Ich werd mich mal mit der Kitaleitung in Verbindung setzen.

Andri123  22.06.2023, 12:10
@Michelle514

Der Kitaplatz kostet ja etwas mehr als das Essensgeld. Das Land wird ja nur eine Kita bezahlen, die zweite Kita hat trotzdem ihre Lohn- und Raumkosten. Wenn die Kita finanziell so gut aufgestellt ist, dass sie mal einen oder mehrere Monate verzichten kann, würde mich etwas wundern. Also bitte genau nachfragen.

Sprech mit der Kita. Falls Sie den Vertrag nicht auflöst, kündige und zahle zur Not einen Monat selbst.

Michelle514
Fragesteller

Alles klar, Dankeschön. Aber zahlen muss man glaub nicht mehr. Zumindest sind die kitabeiträge ab dem 3. Lebensjahr beitragsfrei. 🤔

Tiiii  22.06.2023, 10:50
@Michelle514

Wenn du parallel zwei Verträge hast, gehe ich stark davon aus, dass man dich zahlen lassen wird.

Denn auch wenn du nichts zahlst, muss ja Geld fließen...