Familienkasse verlangt Geld wegen fehlender Bescheinigung über die Beendigung der Ausbildung?

2 Antworten

Die Vorschläge von wilees sind gut. Damit könnte das gehen.

Außerdem ist es so, dass Du von der Ausbildungsstelle eine Bescheinigung verlangen kannst. Die Ausbildungsstelle muss Dir ein Zeugnis über Dauer und Inhalt der Ausbildung ausstellen. Das steht im Gesetz. § 16 BBiG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de) Das gilt auch bei einer abgebrochenen Ausbildung!

Du kannst der Ausbildungsstelle sagen, dass sie Dir die Bescheinigung geben müssen, ansonsten gehst Du zu einem/r Rechtsanwalt/in. Wenn sich die Ausbildungsstelle weigert, kannst Du von ihr Schadenersatz verlangen (dann müssen die Dir das zurück geforderte Kindergeld ersetzen! - aber da hilft Dir dann die Anwältin.)

Warum sollte die Ausbildungsstelle sich weigern, den Abbruch der Ausbildung zu bescheinigen? Bitte unter Hinweis auf die Nachweispflicht gegenüber der Kindergeldkasse einfach nochmal um diese Bescheinigung. Hast du keinen Nachweis , muss das gesamte Kindergeld zurückgezahlt werden.