Kindergeld bei Studium in der Schweiz?

1 Antwort

Doch der Kindergeldanspruch Deiner Eltern bleibt erhalten, denn sie sind ja in Deutshcland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.

Du könntest ja auch in einem anderen Land studieren.

Aber die Krankenversicherung wirst Du in der Schweiz abschließen müssen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
SebastianLoeb
Fragesteller

Vielen Dank für die Info.

Kann ich trotzdem in Deutschland zusätzlich freiwillig krankenversichert sein, damit ich die Leistungen wie bisher habe?

Kann ich den Wohnsitz in Deutschland beibehalten trotz Wohnsitz in der Schweiz?

Wie und wo muss ich meine Nebentätigkeit versteuern?

wfwbinder  25.06.2023, 18:51
@SebastianLoeb
Kann ich trotzdem in Deutschland zusätzlich freiwillig krankenversichert sein, damit ich die Leistungen wie bisher habe?

Wenn es Dir die doppelten Beiträge wert ist, wird es gehen.

Kann ich den Wohnsitz in Deutschland beibehalten trotz Wohnsitz in der Schweiz?

Bestimmt.

Wie und wo muss ich meine Nebentätigkeit versteuern?

Dort, wo Du sie erzielst.

SebastianLoeb
Fragesteller
@wfwbinder

Vielen Dank!

Kann ich, wenn ich in der Schweiz dann neben dem Studium arbeite und dort auch krankenversichert bin, in der Familienversicherung meines Vaters in Deutschland bleiben?

wfwbinder  25.06.2023, 22:43
@SebastianLoeb

Frage die Krankenkasse. Was hilft die deutsche Krankenklasse, wenn Dun in der Schweiz lebst. Ich habe mir sagen lassen, dass es auch dort Ärzte und Krankenhäuser gibt.