Kindergeld deutsche Beamtin, Wohnort Schweiz?

1 Antwort

Du hast einen Wohnsitz in Deutschland udn bist damit unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. Eine wichtige Voraussetzung um Kindergeld zu beziehen.

Wenn Du aber zur Zeit der Geburt und danach auch erstmal in der Schweiz leben wirst, hast Du ja wohl auch dort einen Wohnsitz. Da das Kind auch dort leben wird, sollte für die erste Zeit mal die entsprechende Vergünstigung in der Schweiz geprüft werden.

Sobald Du mit dem Kind in Deutschland lebst, gibt es hier auch sofort Kindergeld.