Kaution nach 6 Monaten nicht zurückgezahlt. Vermieter weigert sich?

2 Antworten

Sechs Monate kommen mir ja fast zu kurz vor. Dass der Strom vom Vermieter abgerechnet wird ist auch ungewöhnlich, kommt aber scheinbar öfter mal vor.

Bei unserem Haus findet die Abrechnung immer von Oktober bis September statt. Wenn Du also im November ausgezogen bist, dann fällt das noch in die Abrechnungsperiode bis September 2023.

Zur Abrechnung hat der Vermieter ein Jahr Zeit. Also kannst Du bis September 2024 mit der Abrechnung und der Verrechnung der Kaution rechnen.

berlina76  09.06.2023, 13:49

Der VM hat für die Abrechnung ein Jahr nach Abrechnungszeitraum Zeit. Wenn der reguläre Abrechnungszeitraum vom 01.01-31.12. geht, dann hat der VM bis zum 31.12. des Folgejahres Zeit die Abrechnung zu erstellen.

Steinemann  09.06.2023, 13:51
@berlina76

Genau. Ich hab nur das Beispiel mit unserem Haus gebracht, da die Abrechnung dort bei Auszug im November noch viel später erfolgen würde.

Der VM muss die Kaution Zeitnah innerhalb von 6 Monaten zurückzahlen.

Er kann von der Kaution soviel einbehalten, wie voraussichtlich für die Nebenkostenabrechnung anfallen wird. Für die Nebenkostenabrechnung hat der VM bis zum Ende des Folgejahres Zeit. Ergo bis Dezember 23.

Ich vermute, das er durch die erhöhten Energiepreise letztes Jahr damit rechnet, das deine ganzen 800 € Kaution für die Nebenkosten drauf gehen und er somit keine Veranlassung sieht, dir das Geld vorher zurückzuzahlen.