Kann mein Freund mich geringfügig beschäftigen?

2 Antworten

Nein , eine Anstellung für die Betreuung der eigenen Kinder ist nicht möglich, denn die Betreuung der eigenen Kinder ist das Familienleben.

antholog
Fragesteller

Ok, nicht gut ausgedrückt: Das mit der Kindererziehung war auch nicht gemeint. Die teilen wir uns gar nicht so schlecht auf. Aber die Hausarbeit bleibt quasi komplett an mir hängen sowie der ganze organisatorische Kram.

Ist das auch Familie?

Danke trotzdem schonmal für die Antwort!

Hab ich das richtig verstanden? Du arbeitet momentan 25 Std. in Teilzeit oder bist du gar nicht beschäftigt und könntest 25 Std. arbeiten?

Im letztem Fall käme ggf. dies in Betracht.

Wenn es dir nur um die späteren Rentenansprüche geht, wäre ggf. eine freiwillige Rentenzahlung sinnvoll. Schau mal hier: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/1_Lebenslagen/02_Start_ins_Berufsleben/03_Existenzgruender/04_freiwillig_versichert/freiwillig_versichert_node.html

Oder Du legst einen monatlichen Betrag (geht ab 25 €), in einen soliden Fondsparplan an um deine spätere (schmale) Rente "aufzustocken".

antholog
Fragesteller

Ja, ich arbeite. Aber bei meinem Einkommen und bei 25 Stunden wird meine Rente nicht ausreichen, um auch nur eine Einzimmerwohnung zu finanzieren - falls es je mal nicht mehr klappt mit der Beziehung...

Und ich zahle auch schon einiges in eine private Rentenvorsorge.

Es schmeckt mir nur nicht, dass die Rentenlücke zwischen meinem Freund und mir Jahr für Jahr krasser wird (denn für die vielen vielen Überstunden zeigt sich sein Chef ja erkenntlich - ihm gegenüber), was nur dadurch möglich ist, dass ich reduziere, anstatt die Kinder 50 Stunden fremdbetreuen zu lassen...

Und dass ganz zwangsläufig, falls wir uns mal ne Wohnung kaufen, er einen Großteil davon finanzieren kann und muss, sodass sie also später ihm gehört und ich sie bloß instandhalte... Wenn ich per Minijob beschäftigt wäre, wäre das mein Geld, und ein Teil davon könnte dann wiederum mit in die Finanzierung fließen - nenn es Milchmädchenrechnung, aber es hat auch eine juristische Logik.