Kann man vom Vermieter ein lichtdichtes Schlafzimmer verlangen?

6 Antworten

Eine Vorrichtung zum Abdunkeln müsste elektronisch regelbar sein, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Können wir eine solche vom Vermieter verlangen?

Ja.

Nur bezahlen müsst ihr sie selbst, da sie nicht mitvermietet wurde und denmach nicht Gegenstand eures Mietvertrages ist. Eine Markise über dem Südwestbalkon oder einen elektrischen Handtuchtrockner im Bad müsste er ja auch nicht nachträglich stellen, obwohl gleichermassen nützlich. WYSIWYG :-(

G imager761.

Wenn das der Zustand bei Abschluß des Mietvertrags war, sieht es schlecht aus um Dein Anliegen.

Aus den folgenden Gründen würde ich einen solchen Anspruch nicht sehen:

  • Ihr habt vor dem Abschluss des Mietvertrags das Haus besichtigt
  • der Vermieter schreibt Euch nicht vor, dass ihr ausgerechnet dieses Zimmer als Schlafzimmer nutzen müsst
  • auch bei Wohnungen mit Dachflächenfenstern muss der Mieter für das Anbringen von Gardinen/Vorhängen selbst sorgen.

Vielleicht könnt Ihr, nachden eine geeignete Vorrichtung gefunden wurde, einen Deal mit dem Vermieter schließen, dass dieser die Vorrichtung zahlt und dafür die Miete entsprechend angepasst wird.

das wäre mir neu und ich wäre auch sehr erstaunt, wenn es das gäbe. Man kann sicherlich mit dem Vermieter reden, ob er hier bei der Installation entgegenkommt oder ob er sich an den Kosten beteiligt. Oder man kauft sich eben Augenklappen/ -abdeckungen.

Mag ja auch sein, dass es ein Schlafzimmer-Abdunkelungsanspruchsgesetz gibt, da wir ja auch ein Endlager-Suchgesetz haben werden. Der Gesetzgeber hat hier grossen Erfindergeist.

Gaenseliesel  09.04.2013, 16:43

..... " Oder man kauft sich eben Augenklappen/ -abdeckungen. "

;-))))))))) stell ich mir nett vor ! K.

FiBu44  09.04.2013, 17:42
@Gaenseliesel

klingt nett, ist es auch. Ich konnte mir nicht vorstellen, jemals mit so ner Abdeckung zu schlafen. Habe es im Flieger mal probiert. Und letztendlich bin ich - nachdem auch ich helle Schalfzimmer kenne - bei einem dunklen Kleidungsstück (z.B. Shirt) angekommen, um meine Augen abzudecken. Funktioniert super bei mir. Daher auch dieser Hinweis. Damit gibt es einen Realitätsbezug.

Ich will mich keinesfalls negativ äussern, weil ich das Problem kenne, aber ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, das Problem durch den Vermieter lösen zu lassen.

Gaenseliesel  09.04.2013, 18:27
@FiBu44

FiBu44, was meinst Du auf was für absurde Ideen so manche Leute kommen ? Dieses Forum beweist es doch eigentlich täglich !

Der Tipp von Dir ist zumindest locker ohne große Kosten umsetzbar und wenn er seinen Zweck erfüllt, warum nicht !

Das Problem ist evtl.des Nachts, dass der Partner bei diesem Anblick einen " Herzkasper " kriegt ! ;-)))) K.

Verlangen ? Darum bitten wäre eher eine Möglichkeit zum Ziel zu kommen ! Ihr habt die Wohnung wie besehen per Mietvertrag bezogen - ohne lichtdichtes Dachfenster ! Also höflich anfragen, wäre mein Rat dazu ! Gruß K.