Kann man neben der Ausbildung und ein Minijob ein Gewerbe gründen?

2 Antworten

  1. Zur Zeit bist Du vermutlich noch in der Familienversicherung. Mit dem Nebengewerbe würdest Du vermutlich Beitragspflichtig, wenn Du Gewinn machst.
  2. Normal. Ab ca. 10.000,- Euro gewinn pro Jahr, kann die Einkommensteuer greifen. Wenn es um Affiliate Marketing geht, ist es entweder umsatzsteuerfrei, oder die bekommst die Umsatzsteuer zusätzlich, wenn Du den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" richtig ausfüllst.
  3. Ja.

Du solltest zumindest mal ein Informationsgespräch mit einem Berufskollegen von mir führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hallo,

es gibt bei sowas ein Rechtsvertrag da wird dein Mini Job Firma ein Teil von deiner Versicherung wahrscheinlich übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung