Kann man Insolvenz anmelden bei verlorenem Urteil?

2 Antworten

Die Frage ist ja, ob er wirklich PI anmelden wird, oder ob er Dich damit nur von der Vollstreckung abhalten will.

Ein paar kleine Nachteile hat eine PI ja schon: Schufaeintrag, daher Probleme bei der Wohnungssuche, kein Dispo, jede Menge Papierkram. Wenn er Vollzeit arbeitet, wird er ja zumindest einen kleinen pfändbaren Anteil haben, der IV meldet sich evtl. beim Arbeitgeber und beim Vermieter.

Lass Dich nicht veräppeln oder auf einen Fehlbetrag ein. Du hast 30 Jahre Zeit, zu vollstrecken.

Juz99653
Fragesteller

Was ist wenn er in den 30 Jahren Insolvenz anmeldet, ich aber den Titel an sich noch nicht Durchgesetzt habe? Kann er die Rechnung so einfach mit aufnehmen?

Hat der Schuldner Vermögen? Weißt du ob er regelmäßiges Einkommen hat und in welcher Höhe?

Du kannst mit dem Vollstreckungstitel ja diverse Maßnahmen ergreifen. Von der Kontopfändung über Lohn- und Gehaltspfändung, Eintragung von Sicherungshypotheken auf Grundbesitz, Pfändung in andere Vermögenswerte über den Gerichtsvollzieher usw.

Klar kann der Schuldner auch Insolvenz beantragen, in das Verfahren wird dann deine Forderung mit aufgenommen und wäre von der Restschuldbefreiung erfasst. Aber dann würde Vermögen auch verwertet und zur Insolvenzmasse gezogen werden, wir auch pfändbares Einkommen…