Kann man eine Rückdeckungsversicherung kündigen....

3 Antworten

eine Rückdeckungsversicherung? Ein Rückversichrer macht keinen Vertrag mit einem endkunden.

Oder geht es um die Rückdeckung eine Pensionszusage. Das wäre kündbar, aber dann ist ja das Risiko allein beim Unternehmen. Da wäre dann der Vertrag zu prüfen.

Es geht hier um meine Freundin, sie arbeitet kirchlich in einem Kindergarten.

Sie hat 2006 eine Rückdeckungsversicherung für eine Unterstützungskasse abgeschlossen. Es handelt sich hierbei um eine Betriebliche Altersvorsorge.

Lieg ich hier richtig? Jetzt war nur die Frage was passiert mit den monatlichen Beiträgen die seit 2006 gezahlt wurden?

Du hast keinen Vertrag. Der Versicherungsnehmer ist die U-Kasse und deine Freundin ist die versicherte Person. Ihr stehen somit außer dem Bezugsrecht der Rente keine Änderungen zu. Es geht immer nur über die U-Kasse und den Arbeitgeber. Der Betrag geht nicht verloren. Du kannst die Versorgung vielleicht auf einen anderen AG übertragen. Dieser muss dann Mitglied in der U-Kasse werden. Wenn das nicht funktioniert, wird die Versicherung einfach beitragsfrei weiterlaufen, bis du in Rente gehst. Wenn dann die monatlich auszuzahlende Rente zu gering ist, kann die U-Kasse einer Kapitalauszahlung zustimmen.